Telefon: +49 911 1335-1335

Mit Informationsmanagement und e-business gegen den Branchentrend

Die Solyp Informatik GmbH, Nürnberg, und ihre Tochter in Hannover, Solyp Technologie GmbH, trotzen nach Aussage von Geschäftsführer Alexander Zimmermann der Konjunkturflaute in der Informationstechnologie (IT). Das 1996 gegründete Unternehmen schreibt seit 1999 schwarze Zahlen und hat den Umsatz im Jahr 2002 nach vorläufigen Zahlen um eine halbe Mio. Euro auf rund zwei Mio. Euro gesteigert.

Grund hierfür war u.a. die Gewinnung von Neukunden wie Porsche, EON und Südchemie. Die gute Ertragslage, die ebenfalls als „positiv“ bezeichnet wird, sei auch auf gestiegene Lizenzumsätze sowie auf die fortschreitende Standardisierung eines hauseigenen Systems für betriebliche und medienneutrale Datenhaltung und Informationsmanagement (sog. Content Management) zurückzuführen. Eine seit längerem bestehende Partnerschaft mit Oracle sei im vergangenen Jahr weiter vertieft worden; das Content Management-System von Solyp wird nunmehr standardmäßig innerhalb einer Software-Umgebung von Oracle vertrieben.

Das Technologiehaus mit 23 Mitarbeitern (17 in Nürnberg und sechs in Hannover), das auch 2003 mit steigenden Umsätzen und Erträgen rechnet, nennt neben dem Content Management als wichtige Geschäftsbereiche die automatisierte Daten-Migration sowie Lösungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (e-business). Vor kurzem hat das Unternehmen mit Siemens einen konzernweiten Rahmenvertrag zur Abwicklung von Software-Projekten unterzeichnet. Auch davon werden Impulse für das Geschäftsjahr 2003 erwartet.

Solyp war vor kurzem einer der Preisträger beim Wettbewerb für innovative Software, der im Auftrag des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums ausgeschrieben worden war. Zu gewinnen war die kostenlose Teilnahme an der CeBIT 2003 auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick