Telefon: +49 911 1335-1335

Wissensbasierte Lösungen

Die Anfang 2002 von Sven Sommer und Christof Wegener gegründete SWitCon S&W IT-Consulting OHG ist im Nürnberger High-Tech-Center Nord ansässig und beschäftigt bereits sechs feste und neun freie Mitarbeiter. Im ersten Geschäftsjahr 2002 lag der Umsatz bei rund 250 000 Euro, 2003 soll der Umsatz dann auf rund 1,5 Mio. Euro steigen. Das Unternehmen befindet sich in der Umgründung und wird ab Januar 2003 als switcon GmbH aktiv sein.

Das Unternehmen sieht sich als Know-how-Anbieter von wissensbasierten Lösungen mit der Plattform von Lotus Notes / Domino auf Basis Windows / SUN AS400. Seit der Gründung werden die bestehenden Geschäftsfelder (DMS / Archivierung, Workflow, Team-Projektmanagement und Storage) weiterentwickelt und ausgewählte Partnerfirmen mit deren Lösungen aufgenommen. Kernkompetenz und Schwerpunkte für 2003 sind workflowbasierte Dokumentenmanagementsysteme als Basis für ein integriertes Wissensmanagement im Unternehmen.

Zu den Kunden gehören derzeit große mittelständische und Industrieunternehmen verschiedener Branchen. Auf der Referenzliste stehen u. a. Plana Küchenland, Duravit, OBG Bau und andere namhafte Unternehmen. Zunehmend wurden große Industriefirmen (z. B. Automobilzulieferer) und große Dienstleistungsunternehmen als Kunden gewonnen. Die Region Nürnberg bewerten die beiden Gesellschafter der switcon als guten Standort, zumal viele Unternehmen der switcon-Zielgruppe sowie zwei Partnerfirmen hier ansässig seien.

Nach Aussagen der Gründer besteht die Philosophie von switcon darin, angepasste Standardlösungen ohne überflüssigen „Ballast“ mit den beim Kunden notwendigen Schnittstellen anzubieten. Trotz der schwierigen Lage im IT-Sektor will das Systemhaus entgegen dem Trend die Geschäftstätigkeit ausweiten und die Mitarbeiterzahl erhöhen. Gesucht würden vor allem kompetente, auch freie Mitarbeiter mit Know-how im Umfeld von Lotus Notes / Domino.

Das als IBM Business Partner geführte Unternehmen ist in ein Netzwerk von Systemintegration und Partnern eingebunden, zu denen die daa Systemhaus AG (Geschäftsbereich Archivierung und Dokumentenmanagement), die Pavone AG (Bereich Team-Projektmanagement) und die riess integration AG (Bereich Storage) gehören. Weitere Kooperationen befinden sich im Verhandlungsstatus, zudem würden Gespräche mit strategischen Investoren geführt. Für 2003 wird eine Erweiterung der Partnerschaft mit IBM / Lotus durch entsprechende Zertifizierungen angestrebt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2003, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick