Telefon: +49 911 1335-1335

Hochschulinstitut für Außenwirtschaft bietet Corporate-Master-Programm (MBA)

Im Sommersemester 2003 bietet das Georg-Simon-Ohm Management-Institut – Hochschulinstitut für Außenwirtschaft (GSO-MI) an der FH Nürnberg erstmals einen berufsbegleitenden englischsprachigen Masterstudiengang für Wirtschaftswissenschaftler an. Die Qualifizierung, die sich über eineinhalb Jahre erstreckt, schließt mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Business Administration (MBA)“ ab. „Enthalten sind elf international orientierte Studienfächer und zwei unternehmensspezifische Fächer“, so Dr. Bernd Hümmer, Geschäftsführer des GSO-MI.

Studienfächer
Angeboten werden allgemeine Studienfächer wie Internationales und europäisches Umfeld der Unternehmen, Internationale und interkulturelle Kommunikationskompetenz, Internationales Marketing, Global Sourcing, Internationales Wirtschaftsrecht, Internationales Steuerrecht, Internationale Rechnungslegung, Internationale Finanzierung, Internationales Management, Abwicklung von Auslandsgeschäften und Internationale Logistik, International Business Process sowie branchenspezifische Ergänzungsfächer wie Service und Consulting sowie Informationstechnologie. Weitere branchenspezifische Fächer sind in Vorbereitung.

Teilnahmebedingungen
Voraussetzung für eine Teilnahme sind ein wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss (z. B. Bachelor oder Diplom in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftspädagogik) sowie eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis und gute Englischkenntnisse (mehr als 550 Punkte im TOEFL-Test). Das berufsbegleitende Studium dauert drei Semester und beinhaltet die Anfertigung einer Masterarbeit. Studienbeginn ist im März 2003, Studienabschluss im Jahr 2004. Die Kosten für die gesamten drei Semester belaufen sich auf 7 000 Euro, die Höchstteilnehmerzahl beträgt 30 Personen.
Externer Kontakt: GSO-MI, Dr. Bernd Hümmer, bernd.huemmer@fh-nuernberg.de, www.gso-mi.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 7

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick