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Intelligenz für Verkehr und Logistik

In der Verkehrsinitiative Neuer Adler e.V. haben sich seit 1996 Städte, Landkreise, Industrie, Verkehrsunternehmen, IHK, IG Metall und Hochschul-Institute der Region Nürnberg zusammengeschlossen. Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung des Kompetenzfeldes Verkehr und Logistik, das in Mittelfranken 75 000 Arbeitsplätze stellt. Die Kompetenzinitiative, die sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden ihrer Mitglieder finanziert, hat bereits 72 Unternehmen als aktive Mitglieder gewonnen, außerdem stehen 260 Firmen als „Kompetenzpartner“ in der „Kompetenzdatenbank“ im Internet. Schwerpunkte setzt der Neue Adler e.V. u.a. auf die Erweiterung des Netzwerkes, das externe Marketing und die Innovationsförderung.

Dr. Holger Schulze-Halberg, der Geschäftsführer der Kompetenzinitiative, sieht als wichtige Trends im Verkehrssektor die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsträgern, den technologischen Fortschritt in Informationstechnik und Telekommunikation sowie den zunehmenden Zwang zur Verbesserung des Angebots im Schienenverkehr. Regionale Besonderheiten seien die leistungsfähige Industrie, die hervorragende Anbindung an alle vier Verkehrsträger Straße, Schiene, Luft und Wasser sowie der wachsende Güterverkehr durch die EU-Osterweiterung.

Die im Netzwerk vertretenen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen haben nach Aussage von Schulze-Halberg weltweit Spitzenpositionen in folgenden Bereichen:
? dieselelektrische Antriebssysteme
? Schienenfahrzeuge (Metros, Triebfahrzeuge, Stadtbahnen)
? Antrieb und Fahrbahn für Magnetschwebebahnen
? Fahrbahnsysteme für den Hochgeschwindigkeitsverkehr
? Einspritzanlagen, Bordnetze für Kfz
? Logistikketten
? Automatische U-Bahnen, auch zur Nachrüstung
? hohes Innovationspotenzial bei Verkehrsleitsystemen und Telematik-Anwendungen.

Die Verkehrsinitiative ermittelte auf Grund einer Studie der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft (FhG ATL) ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial unter dem Etikett „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ in der Region Nürnberg. „Wir gehen von 770 Unternehmen mit 75 000 Mitarbeitern und einem Umsatz in zweistelliger Milliardengröße aus“, so Schulze-Halberg.

Um die Kompetenz der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Nürnberg besser zu bündeln, strebt der Neue Adler die Einrichtung eines interdisziplinären Zentrums für Verkehrssysteme und Telematik an. Als Zwischenlösung wurde in Absprache mit der Technischen Fakultät der Universität eine Informations-Plattform im Internet zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation innerhalb des Netzwerks fördert der Neue Adler durch Datenbanken für Firmen und Hochschulen. Die Zusammenarbeit wird erleichtert durch gezielte Informationen über Produkte und Dienstleistungen bei den Firmen. Vorlesungen, Betreuung von Diplomarbeiten oder einschlägige Veröffentlichungen bei den Hochschulen sind weitere Kommunikationsmittel. Eine Börse für Praktikantenplätze und freie Diplomarbeiten ergänzt diese Informationsquelle. Die Datenbankeinträge können über ein Passwort durch die Firmen und Lehrstühle selbst aktualisiert werden (www.neuer-adler.de/kompetenzkatalog).

Großen Wert legt die Kompetenzinitiative darauf, durch intensives Marketing die technologische Leistungsfähigkeit der Region in Verkehr und Logistik herauszustellen. So werden beispielsweise nationale und internationale Symposien bzw. Foren veranstaltet. In Vorbereitung sind ein Logistik-Kongress in Nürnberg und eine Veranstaltung über Fahrbahnsysteme in Brüssel. Halbjährlich wird ein besonders leistungsfähiges Unternehmen der Region mit einem Innovationspreis ausgezeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit so genannten Steuerungskreisen forciert der Neue Adler innovative Vorhaben in folgenden Feldern: Intelligente Verkehrssysteme, Antriebssysteme, Fahrzeugelektronik und Logistik. An diesen Steuerungskreisen, die in Workshops Einzelthemen detailliert behandeln, sind jeweils führende Vertreter aus Industrie, Anwendung, Forschung und Verwaltung beteiligt.

Aktuelle Projekte
Die weltweit erste fahrerlose automatische U-Bahn in Nürnberg, die als Nachrüstung eines konventionellen Zuges unter dem Namen „Rubin“ realisiert wird, ist eines der Projekte, an denen der Neue Adler und seine Mitglieder beteiligt sind. Weitere Vorhaben sind der weltweit erste getriebelose Antrieb „Intra“ für Metros und Triebfahrzeuge sowie das Projekt „NürnbergMobil“ (vgl. WiM 11, Seite 22), mit dem die Informationen über das Verkehrsangebot im Raum Nürnberg gebündelt werden. In Vorbereitung befinden sich Projekte zur intelligenten Überwachung von Fahrzeugen, zu Logistikketten im Medizinbereich sowie zur Erfassung von Verkehrsdaten und der Information der Verkehrsteilnehmer.
Externer Kontakt: Verkehrsinitiative Neuer Adler e.V., Nürnberg, Tel. 0911/947-23 52, Fax -33 51
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 18

 
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