Telefon: +49 911 1335-1335

Energietechnik-Zentrum etz erweitert

Fast genau ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde das etz Energie-Technologisches Zentrum Nürnberg in Nürnbergs Südstadt erweitert: In der Landgrabenstraße stehen jetzt weitere 400 Quadratmeter Mietflächen für energieorientierte Firmen zur Verfügung.

Der nächste Ausbauschritt steht bereits bevor: Wenn die Siemens Immobilien Management als Vermieterin im Frühjahr 2003 weitere 2 000 Quadratmeter Büro- und Laborräume an die Projektleitung des etz übergibt, wird das erste Energietechnik-Gewerbezentrum der Bundesrepublik 3 000 Quadratmeter Mietfläche überschreiten.

Nach Aussagen von etz-Projektleiter Erich Maurer sind im Zentrum sowohl „global player“ als auch Hochschuleinrichtungen und Neugründungen („Start Ups“) ansässig.

So haben beispielsweise Alstom Power oder Dehn & Söhne Projektgruppen angesiedelt. Die Fachhochschule Nürnberg ist mit dem „Deutschen Institut für Facility Management (DiFMA)“ und dem „Institut für Energie und Gebäude“ vertreten.

Auch mit der Universität befindet sich das etz in Gesprächen. Das Unternehmen Sun & Cycle hat seine Elektrofahrzeug-Entwicklung von München nach Nürnberg verlagert.

Neben Firmen und Organisationen wie der Energieagentur Mittelfranken (EAM) zieht auch die Geschäftsstelle des Vereins „Energieregion Nürnberg“ in die Räume im bisherigen Siemens-Zählerwerk ein. Projekte, an denen etz-Firmen mitarbeiten, können mit Finanzmitteln eines eigenen „etz-Fördertopfes“ unterstützt werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2003, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick