Telefon: +49 911 1335-1335

„Das große Hasenstück“

An das 1503 von Albrecht Dürer gemalte Bild „Das große Rasenstück“ will die Stadt Nürnberg im Sommer mit einer spektakulären Kunstaktion erinnern. Künstler Ottmar Hörl, der an der Nürnberger Kunstakademie lehrt, wird den Nürnberger Hauptmarkt mit einer riesengroßen Kunst-Installation unter dem Titel „Das große Hasenstück“ begrünen. Mehr als 5 000 grasgrüne „Dürer-Hasen“ sollen dann den Platz im Herzen der Stadt bevölkern. Sie werden auf einem Holzlattengerüst verschraubt und bilden ein quadratisches optisches Rasenstück. So soll eine etwa 2 500 Quadratmeter große künstliche Grünfläche entstehen, ein visueller Rasen aus multiplizierten Dürer-Hasen. Der einzelne Hase wird in etwa so groß wie sein lebendiges Vorbild sein.

„Das ist gewissermaßen das Comeback eines der bekanntesten Kunstwerke Dürers nach Nürnberg“, erklärt Hörl, der mit seinem „Großen Hasenstück“ eine neue Art der Auseinandersetzung mit Dürer eröffnen will. Nach einer Laufzeit von etwa 14 Tagen werden die Hasen einzeln verkauft und damit zur Finanzierung des Kunstprojektes beitragen. Die Gesamtprojektkosten sollen außerdem durch Sponsoring finanziert werden.

Während der Kunstinstallation widmet sich eine Vortragsreihe dem Thema Dürer, dem 500. Geburtstag des „Großen Rasenstücks“ und der aktuellen Kunstaktion. Das Projekt ist Teil der Strategie, Dürer als Marke für die Kulturstadt Nürnberg zu kommunizieren.
Externer Kontakt: Kulturreferat der Stadt Nürnberg, Tel. 0911/231–2000.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 6

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick