Telefon: +49 911 1335-1335

Pilotprojekt für Hörbehinderte

Das GIB. Gehörlosen Institut Bayern will mit einem neuen Projekt die Kommunikation gehörloser und hörbehinderter Menschen am Arbeitsplatz verbessern. Der GIB-Beratungsdienst Kommunikationstechnik ist ein Modellprojekt der Bayerischen Staatsregierung.

GIB sammelt Informationen zum aktuellen Angebot im Bereich Kommunikationstechnik, das für gehörlose und hörbehinderte Nutzer geeignet ist. Die Informationen werden in einem Gerätekatalog zusammengefasst. Die in Bayern angebotenen Tele-Dienstleistungen für Gehörlose und Hörgeschädigte sollen gesammelt, bewertet und in einer Empfehlungsliste veröffentlicht werden. Im Kontakt mit Kostenträgern und Beratungsstellen bündelt GIB Informationen zur Beantragung von Geräten und Tele-Dienstleistungen. Der Beratungsdienst unterstützt Maßnahmen zur effektiveren Nutzung der Dolmetscherkapazitäten.

Das Spektrum von Beratungen und Veranstaltungen des GIB ist sehr umfangreich: Exklusiv für Arbeitgeber, für einen kleinen Kreis von betroffenen Mitarbeitern oder für die ganze Belegschaft (z. B. im Rahmen einer Betriebsversammlung) werden Beratungsgespräche, Vorträge, Technikdemonstrationen und Info-Stände angeboten.
Externer Kontakt: GIB, Nürnberg, Reinhard Peters, Tel. 0911/32 15-7 80, Fax -781
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick