Kultur und Konjunktur

„Wir brauchen einen Träger, einen Markenartikel, der unsere vielfältigen kulturellen Aktivitäten verbindet.“ Diese Feststellung traf Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner vor der IHK-Vollversammlung. Zwar zeichne sich Nürnberg durch ein großes und profiliertes Kulturangebot aus, das den Vergleich mit anderen Städten nicht zu scheuen brauche, doch fehle eine Klammer mit überregionaler Ausstrahlung. Albrecht Dürer könnte diese Klammer sein: Er sei weltweit bekannt und gelte kunsthistorisch als einer der Wegbereiter der modernen Malerei. Lehner regte deshalb an, die Kulturstadt Nürnberg durch große Veranstaltungen mit Bezug zu Dürer noch stärker zu profilieren. Auch eine Namensverbindung des Flughafens mit Albrecht Dürer, wie beispielsweise Rom mit Leonardo da Vinci, sei denkbar.

Konjunktur
Besorgt zeigten sich die Mitglieder der Vollversammlung über die anhaltende Konjunkturkrise. Eine kurzfristige Erholung wird von den Unternehmern der Region Nürnberg nicht erwartet. Zu dieser pessimistischen Einschätzung tragen auch der drohende Irak-Krieg und die Konfrontation der Bundesregierung mit der US-Administration bei, die bereits zu kritischen Fragen amerikanischer Geschäftspartner geführt habe.

Weitere Themen der Vollversammlung waren der Ausbildungsstellenmarkt, das IHK-Aktionsprogramm 2003 und die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland im September 2003 in Nürnberg. Vizepräsident Harald R. Schmauser stellte die Aktivitäten des IHK-Außenwirtschaftsausschusses vor.

Kammerehrenmedaille
Rolf Loos, Geschäftsführer der Firma Loos Deutschland GmbH in Gunzenhausen, erhielt aus den Händen von IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt die Kammerehrenmedaille. Eigentlich war die Verleihung schon Ende letzten Jahres vorgesehen, an der Feierstunde konnte Loos jedoch wegen einer Erkrankung nicht teilnehmen (WiM 12/2002, Seite 28). Loos wurde für seine unternehmerischen Leistungen sowie sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in Kommunalpolitik, Kulturförderung und IHK-Ehrenamt ausgezeichnet. Für die IHK engagiert sich Loos seit mehr als zwei Jahrzehnten, u.a. als Vizepräsident, als Mitglied in Vollversammlung und Industrieausschuss sowie als Vorsitzender des IHK-Gremiums Gunzenhausen.

Wechsel in der Vollversammlung
Herwig Ahlemeyer, Barthelmess GmbH + Co. Fürth, ist aus persönlichen Gründen aus der Vollversammlung ausgeschieden. Neu in die Vollversammlung berufen wurde Friedrich Wilhelm Dauphin, Friedrich W. Dauphin GmbH, Offenhausen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2003, Seite 34