Telefon: +49 911 1335-1335

Baustelle Deutschland

Die Bundesregierung hat den großen Reformbedarf unseres Landes dargestellt. Nun müssen Taten folgen.

Die Regierungserklärung des Bundeskanzlers lässt begrüßenswerte Ansätze erkennen. Der Reformbedarf in den Bereichen Arbeitsmarkt, Gesundheit, Steuern, Altersversorgung und Bildung wird deutlich angesprochen. Und es bleibt die Zusage festzuhalten, die Veränderungen wenn nötig gegen Widerstände durchzusetzen. Die Regierungserklärung enthält zahlreiche Punkte, die lieb gewonnene Besitzstände treffen und schmerzlich sind.

Jetzt kommt es entscheidend darauf an, inwieweit den Ankündigungen konkrete Taten folgen. Die Wirtschaft ist bereit, durchgreifende Strukturreformen mitzutragen. Die Gewerkschaften müssen ihre Blockade aufgeben. Es liegt an uns allen, uns nicht in Details zu verzetteln. Gefordert sind mehr Eigenverantwortung und persönliche Initiative. Nur so bleiben die Sozialsysteme finanzierbar. Nur so bekommen wir die überbordende Kostenbelastung und Bürokratie in den Griff, die Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze hemmen. Schließlich brauchen wir eine Steuerpolitik, die Luft lässt zur Erhöhung der Eigenkapitalquote und damit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Unsere IHK wird in der Region Nürnberg ihren Teil dazu beitragen, die Baustelle Deutschland voranzubringen. Etwa durch verstärkte Lehrstellenwerbung, unsere Exportoffensive oder die Rating-Initiative.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2003, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick