Erstmals geballte Kommunikationspower Mittelfrankens versammelt

Premiere hatte Mitte Mai der „G100-Pressesprechergipfel“, zu dem die IHK die Kommunikationschefs der wichtigsten mittelfränkischen Unternehmen, Institutionen und Behörden eingeladen hatte. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in der Region zu verstärken. Die Teilnehmer waren sich einig: Diese „Vollsitzung“ soll künftig jährlich stattfinden und durch zusätzliche Arbeitstreffen ergänzt werden. Neu erschienen ist zu der Veranstaltung die IHK-Publikation „Pressestellen von Unternehmen und Organisationen in der Region Nürnberg“, in der 200 Pressestellen mit ihren Kontaktdaten aufgelistet sind.

Das Impulsreferat zum Thema „E – or not to be – Unternehmenskommunikation im Internetzeitalter“ hielt Thomas Mickeleit, Kommunikations-Direktor von IBM Deutschland in Stuttgart. Er berichtete, wie die über 300 000 IBM-Mitarbeiter weltweit (davon rund 27 000 in Deutschland) durch neue Medien zielgerichtet über alles Wichtige informiert werden. Eine herausragende Rolle spielt ein zielgruppen-spezifisches Intranet, weitere Medien sind ein Unternehmensfernsehen und ein auch über Handy ansteuerbares Firmenradio. Das für Arbeitsvorgänge jeweils benötigte Wissen ist jederzeit und überall mittels portabler PCs („think pads“) abrufbar. Der Einsatz der Informationstechnologie hat dazu geführt, dass 44 Prozent der IBM-Mitarbeiter zumindest teilweise von zuhause arbeiten können und es bei IBM keine personenbezogenen Büros mehr gibt.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2003, Seite 26