Telefon: +49 911 1335-1335

50 Jahre „Plärrerhochhaus“

Im Oktober 1953 bezogen die Mitarbeiter der Städtischen Werke Nürnberg das „Hochhaus am Plärrer“. Es war mit 56 Metern Höhe und 15 Stockwerken damals das höchste Haus Bayerns und für die Nürnberger ein hoffnungsvolles Zeichen des Neubeginns. Noch heute ist es der Sitz der Städtischen Werke Nürnberg mit ihren Tochterunternehmen, der heutigen N-Ergie Aktiengesellschaft und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Im erweiterten Gebäudekomplex sind derzeit rund 1 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Zum runden Geburtstag zeigten die Städtischen Werke Nürnberg eine vom Verein Geschichte für Alle e.V. erstellte Ausstellung, die die Geschichte des Hochhauses und die Entwicklung des Plärrers in historischen Bildern und mit prägnanten Texten erzählte, sowie das Filmportrait „Das Hochhaus – ein Wolkenkratzer für den Plärrer“ der Medienwerkstatt Franken e.V. Es setzte die Architektur des Hochhauses in Szene und ließ einige Zeitzeugen zu Wort kommen – beispielsweise Michael Schlegtendal, den Sohn des Hochhaus-Architekten Wilhelm Schlegtendal.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2003, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick