Telefon: +49 911 1335-1335

Standortmarketing im Nürnberger Land

Eine Innovation beim Gewerbeflächenmarketing ist der Wirtschaftsförderung Nürnberger Land gelungen: Erstmals werden freie Gewerbeflächen landkreisweit in einer digitalen Flurkarte im Internet präsentiert. Unternehmen, die sich für eine Ansiedlung interessieren, können sich unter www.nuernberger-land.de/wirtschaft sogar ein Luftbild ihres neuen Standortes ansehen.

2003 hat sich die Wirtschaftsförderung Nürnberger Land gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden intensiv mit der Thematik Gewerbeflächenmanagement auseinandergesetzt. Wissenschaftlich begleitet wurde die Diskussion von Prof. Dr. Jörg Maier vom Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung der Universität Bayreuth.

Anbindung an „Sisby“
In umfangreichen Recherchearbeiten wurden durch die Wirtschaftsförderung über 30 freie Gewerbegebiete des Landkreises mit zahlreichen Teilflächen und auch Gewerbeobjekte erfasst. Hierbei hat man sich auf die Daten des Standort-Informations-Systems Bayern (Sisby) und auf eine Umfrage bei allen Kommunen gestützt. Mit der Einbeziehung von Sisby wollte man eine Doppelerfassung von Daten vermeiden. Alle verfügbaren Flächen sind in einer speziellen Datenbank erfasst, die wiederum mit einer digitalen Flurkarte gekoppelt ist, so dass die Flächen in einer Landkreiskarte übersichtlich dargestellt werden. Großer Vorteil der digitalen Darstellung ist deren Aktualität und Flexibilität, denn gedruckte Karten können diese Ansprüche nicht erfüllen. Die überschaubare Darstellung im Internet, die gemeinsam mit der Nürnberger Firma Kom21 realisiert wurde, mache die bevorzugte Lage des Nürnberger Landes mit seinen Standortvorteilen deutlich, so Frank Richartz von der Wirtschaftsförderung des Landkreises. Um Interessenten aus dem Ausland zu erreichen, wurde FIS auch in Englisch übersetzt.

Beim erstmaligen Aufruf des FIS ist die Installation eines so genannten Plugins erforderlich. Dies ist für den Nutzer ohne Risiko und erfolgt in der Regel automatisch. Verfügbar ist der MapGuide Viewer von Autodesk zurzeit für Windows- und Mac-Nutzer. Der Nutzer hat nun die Möglichkeit, beliebige Flächen oder Objekte über die Zoom-Funktion näher zu betrachten. Ab einem Maßstab von 1:25 000 blendet sich automatisch ein Luftbild ein, auf dem die freie Fläche farbig markiert ist. Mit einem Doppelklick auf das gewünschte Grundstück erhält man die Detailinformationen aus der Sisby-Datenbank.

Landratsamt Nürnberger Land, Tel. 09123/950-441
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick