Telefon: +49 911 1335-1335

Umsatzplus mit Dialogmarketing

Die defacto unternehmensgruppe in Erlangen hat mit ihren sechs Unternehmen im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von rund 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 26,3 Mio. Euro) erreicht. Der Zuwachs sei vor allem auf die guten Geschäften bei der defacto call center GmbH zurückzuführen. Auch für das Jahr 2004 erwartet die Gruppe, die dieses Jahr auf das 15-jähriges Bestehen zurückblickt und zu der außerdem die Gesellschaften defacto marketing, defacto datenbank&projekte, defacto teleservice, defacto kreativ sowie danova gehören, ein weiteres Plus beim Umsatz. Beschäftigt werden derzeit insgesamt über 600 Mitarbeiter, im Vorjahr waren es noch 550 gewesen.

Gerald Schreiber, Chef der defacto call center GmbH, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir konnten unseren Umsatz um 60 Prozent steigern. Das Jahr 2003 war eindeutig das erfolgreichste unserer Firmengeschichte.“ defacto call center gehöre damit weiter zu den führenden Call Center-Dienstleistern in Deutschland. Vor kurzem wurde die defacto-Mitarbeiterin Ellen Reit auf der Messe Call Center World in Berlin mit dem „CAt-Awards“ ausgezeichnet, mit dem die erfolgreichsten Call Center-Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geehrt werden.

Neue Firma gegründet
Nach Angaben von Erich Schuster, Geschäftsführer der defacto marketing GmbH, wurden 14 neue Kundenkarten-Projekte (vor allem in der Textilbranche) gestartet sowie die i&d print GmbH neu gegründet. Zu ihren Kerngeschäften zählt die Realisierung und Optimierung flexibler Produktionsleistungen. Sitz der neuen Gesellschaft ist das Produktionsgebäude der defacto unternehmensgruppe in Erlangen; die beiden Geschäftsführer heißen Sandra Roßner und Ralf Langner. In diesem Zusammenhang wurde u.a. eine neue digitale Heidelberg-Offset-Druckmaschine im erweiterten Produktionszentrum installiert, in die rund eine Mio. Euro. investiert wurden.

Software-Entwicklung
Die defacto datenbank&projekte GmbH war 2003 erfolgreich mit Internet gestütztem Mikromarketing. Laut Geschäftsführer Andreas Landgraf ist es erstmals gelungen, ein multinationales Projekt zu starten: ein Service, der dazu dient, Geschäftsreisende weltweit termingetreu mit allen notwendigen Reisedokumenten auszustatten. Für dieses Projekt installiert und betreibt defacto derzeit zehn Datenbanken in der jeweiligen Landessprache, jeden Monat kommen weitere Länder hinzu.

Die danova GmbH (ein Tochterunternehmen der defacto marketing GmbH und zuständig für Kundenbindung und -findung mit Multipartnerprogrammen) konnte im abgelaufenen Jahr gleich drei neue Projekte hinzu gewinnen: je eine Bonuspunktekarte für den Landkreis Nürnberger Land, Herzogenaurach und Bayreuth. Damit betreut das Unternehmen jetzt insgesamt 14 Projekte. Zum Dienstleistungsspektrum von danova zählen CityCards, RegioCards oder Partnerkarten.

Etabliert hat sich auch die defacto kreativ GmbH: Gut zwei Jahre nach der Gründung hat sie zwei große Wettbewerbspreise gewonnen und beschäftigt mittlerweile über 20 fest angestellte Mitarbeiter.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick