Telefon: +49 911 1335-1335

da kapo und Norisbank als „Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Die da kapo Kreative Werbung GmbH aus Fürth sowie die Norisbank AG aus Nürnberg gehören zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das ergab die Studie „Top Job“ unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier e.V. (Inmit). Überprüft wurde das Personalmanagement mittelständischer Arbeitgeber. 64 Unternehmen – so auch die zwei Firmen aus der Region – dürfen sich nun ein Jahr lang mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ schmücken. Schirmherr des Projektes ist der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt.

Die Unternehmen mussten sich in fünf Disziplinen beweisen: Vision & Führung, Personalentwicklung, Entlohnungskonzepte, Kultur & Kommunikation sowie Familien- und Sozialorientierung. Die beiden mittelfränkischen Unternehmen erfüllten einer Pressemitteilung zufolge in allen Bereichen die Standards und punkteten mit einem stimmigen Personalmanagementkonzept. Bei da kapo werde ein offenes und faires Miteinander, weit reichende Eigenverantwortung sowie eine fachliche und persönliche Entwicklung groß geschrieben. Ein zentraler Aspekt dieses Konzepts sei die ständige Job-Rotation, die eine maximale Abwechslung und somit eine große Herausforderung für die Mitarbeiter biete.

Die Norisbank AG habe eine Unternehmenskultur geschaffen, zu der u.a. das Modell „Flexibel im Team“ gehöre, das die Selbstverantwortung jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Nicht die Anwesenheitszeiten seien dabei entscheidend, sondern die Arbeitsergebnisse. Gewürdigt wurde zudem das hohe Familienbewusstsein, das u.a. durch die überdurchschnittliche Teilzeitquote von 25 Prozent belegt werde. Bei der ersten Arbeitnehmerbefragung führte all das zu einer überdurchschnittlichen Zufriedenheit der Beschäftigten mit dem Unternehmen.

Die nächste Runde „Top Job“ ist soeben gestartet, Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2004.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2004, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick