Telefon: +49 911 1335-1335

Akzent auf digitalen Großformatdrucken

Die vor zehn Jahren von Helmut Klutzeweit als Einzelfirma gegründete Klutzeweit GmbH & Co. KG in Nürnberg hat sich auf die Konzeption, Produktion und Montage digitaler Großformatdrucke spezialisiert. Heute sind 14 Mitarbeiter sowie zwei Azubis und fünf freie Mitarbeiter für Klutzeweit tätig, sie betreuen bundesweit Kunden aus allen Branchen. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern gehören neben großen Messebauern, Messegesellschaften und namhaften Werbeagenturen u.a. Firmen wie Nestlé-Schöller, massa Ausbauhaus, Media Markt, Saturn, Siemens und Vedes. Die Kunden kommen zu rund 40 Prozent aus der Region, die anderen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Geliefert werden Drucke mit Breiten bis zu 500 Zentimeter für innen und außen sowie für Messen und Displays. Die Drucke werden auf dem im Laufe der Jahre ständig erweiterten Maschinenpark gefertigt, der derzeit rund 20 Maschinen für Produktion und Weiterverarbeitung umfasst. Neben den Großformatdrucken gehören haltbare Digitaldrucke für Messen, Museen und Ausstellungen, digitale Stoffdrucke (z.B. Dekostoffe und Fahnen), Foliendrucke für Pkw, Busse und Lkw sowie Display- und Präsentationssysteme zum Produktspektrum, wobei jeweils auch die Montage und Anbringung eingeschlossen sind. Systemlösungen für Werbetechniker und Messebauer, mit denen auch Kooperationen bestehen, sowie Folienschriften und CNC-Fräsarbeiten runden das Portfolio ab.

Der 1997 in eine GmbH & Co. KG umgewandelte Druckspezialist erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 2,2 Mio. Euro und will neue Investitionsvorhaben angehen, angeschafft werden sollen mehrere Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen im Wert von rund 400 000 Euro.

Nach Aussage von Helmut Klutzeweit sieht man für das eigene Unternehmen „einen kontinuierlichen Trend nach oben“, obwohl sich die Konkurrenz aus dem Ausland durch einen Druck auf die Preise bemerkbar mache. Jedoch hätten die ausländischen Mitbewerber Schwächen bei Dienstleistung und Qualität, deshalb wolle man sich durch ständige Investition abheben. Zur positiven Geschäftsentwicklung habe auch der Umzug von Mühlhof in die Zollhausstraße beigetragen. Die neuen Räume seien sehr gut angebunden und hätten bereits zur Gewinnung neuer Kunden beigetragen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2004, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick