Telefon: +49 911 1335-1335

Loos mit 80. Jobstar belohnt

Rolf Loos und Jochen Loos, Geschäftsführer bei der Loos Deutschland GmbH in Gunzenhausen haben den 80. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Er wurde ihnen von Landrat Georg Rosenbauer und dem Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“, Dr. Jörg Hahn, verliehen. Damit wurde der Hersteller von Heiz-, Heizwasser- und Dampfkesseln für sein Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt. Die Auszeichnung wird von „Die Region Nürnberg“ und RTL Franken Life TV monatlich an kleine und mittlere Unternehmen überreicht, um auf die Bedeutung des Mittelstandes für den Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen.

Das Familienunternehmen produziert in fünfter Generation ausschließlich an deutschsprachigen Standorten, beschäftigt 700 Mitarbeiter und verkauft seine Anlagen in über 140 Länder (die Exportquote beträgt rund 60 Prozent). Etwa 1 200 Jugendliche haben bisher bei Loos eine technische oder kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, derzeit sind 32 Lehrlinge beschäftigt. Loos erweitert das Werk II in Gunzenhausen mit einem Hallenneubau und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze in Deutschland.

Förderpreise für die FH Nürnberg
Loos unterstützt mit einem Förderpreis Studenten sowie Lehrende und Einrichtungen der Fachhochschule Nürnberg. Der Loos International Förderpreis für Studenten ist jährlich mit 6 000 Euro dotiert und richtet sich hauptsächlich an Studenten der Fachbereiche Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Die Loos International Förderung für Forschung und Lehre unterstützt Lehrende und Einrichtungen der FH jährlich mit weiteren 6 000 Euro. Vor kurzem wurden die Preise an die Studenten Oliver Kroner, Stefan Dröge, Patrik Janthur und Sebastian Buchner für hervorragende Abschluss- und Projektarbeiten vergeben. Außerdem unterstützte Loos die Anschaffung einer Software für die Simulation von Strömungsvorgängen sowie die Modernisierung eines Automatisierungslabors.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick