Telefon: +49 911 1335-1335

Potenziale der Sozialwirtschaft

Die Sozialwirtschaft ist durch den Umbau des Sozialstaats mit weit reichenden Veränderungen konfrontiert. Grundlegende Merkmale wie Vergabeverfahren, Entgeltmodelle, Tarifverträge und Rechtsformen stehen zur Disposition. Die ConSozial, die das Bayerische Sozialministerium bereits zum sechsten Mal im Nürnberger Messezentrum veranstaltete, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Potenziale des Sozialen - Aufbruch in zukunftsfähige Strukturen“.

Die bayerische Sozialministerin Christa Stewens sagte bei der Eröffnung der Fachmesse: „Wir - Gesellschaft, Wirtschaft und Staat - stehen am Anfang eines wichtigen Umbauprozesses. Die demografische Entwicklung belastet die sozialen Sicherungssysteme immer stärker. Eine Besserung der dramatischen Wirtschafts- und Finanzsituation ist nicht in Sicht. Gerade in Zeiten knapper Finanzen und des daraus resultierenden Umbruchs müssen wir vorausschauend in die Zukunft blicken, um die Rahmenbedingungen zu verändern.“

Die mit 250 Ausstellern (darunter Wohlfahrts- und Fachverbände, Einrichtungen und Dienste) größte Fachmesse mit Fachkongress für den Sozialmarkt im deutschsprachigen Raum vermittelte einen Überblick über Produkte und Dienstleistungen für Führung und Organisation sozialwirtschaftlicher Unternehmen.

Im Hochschulforum informierten Fachhochschulen und Universitäten über Studiengänge und Weiterbildungen in den Bereichen Sozial- und Pflegemanagement. Eine Jobbörse für den Führungs- und Fachkräftenachwuchs lieferte aktuelle Stellenangebote und Tipps zu Bewerbung und Berufseinstieg.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2004, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick