Telefon: +49 911 1335-1335

Auf gutem Kurs in das neue Jahr

Die Region Nürnberg hat sich im zu Ende gehenden Jahr weiter profiliert als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Die Region Nürnberg hat sich im zu Ende gehenden Jahr weiter profiliert als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Geprägt war das Jahr 2004 bundesweit von einem nur bescheidenen Aufschwung und von gleichbleibend hoher Arbeitslosigkeit und Konsumzurückhaltung. Doch dürfen wir auf Grund unserer IHK-Konjunkturumfragen hoffen, dass wir in Deutschland und in der Region Nürnberg auf einen moderaten Wachstumspfad eingeschwenkt sind. Das ist eine gute Nachricht zum Jahreswechsel.

Zudem ist in diesem Jahr Bewegung in den Reformprozess gekommen. Hartz IV, Zuwanderungsgesetz, Hochschulpolitik und flexible Tarifabschlüsse in großen Unternehmen sind einige Beispiele. Ein großer Erfolg war der Abschluss des Ausbildungspaktes, mit dem wir eine Ausbildungsplatzabgabe abwenden konnten. Im engen Zusammenspiel mit den Unternehmern und Führungskräften unseres Ehrenamtes haben wir den Pakt in unserer Region erfolgreich umgesetzt. Wir erwarten in der Gesamtbilanz 2004 wieder ein deutliches Plus bei den Ausbildungsverträgen. Ganz herzlich danke ich allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!

Die EU-Osterweiterung war am 1. Mai ein historischer Meilenstein. Schon seit Jahren nutzen unsere Unternehmen die Chancen in den östlichen Partnerländern, auch in diesem Jahr haben wir uns durch zunehmende Geschäftskontakte als „Gateway to Eastern Europe“, aber auch als „Gateway to China“ profiliert. Intensiv haben wir uns auch darum bemüht, die Attraktivität unserer Wirtschaftsregion Nürnberg weiter zu verbessern: Wir konnten Fortschritte erzielen bei Forschungsförderung (Leistungselektronik, Nanotechnologie, Ausbau „Medical Valley“), Verkehrsinfrastruktur (Container-Terminal am Hafen, Ausbau A6) und Gründerförderung (Einrichtung der „Gründeragentur“). Auch auf kulturellem Gebiet (Staatstheater) und im Sport (1. FCN, Equipe Nürnberger) haben wir uns „nach vorne gearbeitet“. Unsere Anstrengungen, die Wirtschaftsregion Nürnberg als „Metropolregion“ einzustufen, sind Ausdruck dieser Stärken und unseres berechtigten Selbstbewusstseins.

Das Jahr 2004 stand zudem im Zeichen der IHK-Wahlen, in denen die Vollversammlung und die IHK-Gremien für die Amtsperiode 2005 bis 2009 gewählt wurden. Ich bin mir sicher, dass unsere Wirtschaftsregion Nürnberg mit Zuversicht in das kommende Jahr und in die neue Amtsperiode gehen kann.

Für die vielfältigen Aktivitäten in Ihren Unternehmen und im IHK-Ehrenamt danke ich Ihnen sehr herzlich. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit.
Autor/in: 
Präsident Hans-Peter Schmidt
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick