Bilanz zum Ende der Wahlperiode 2000 – 2004

Zu ihrer letzten Sitzung kam die IHK-Vollversammlung der Wahlperiode 2000 bis 2004 zusammen. Am 8. März 2005 findet die konstituierende Sitzung der neu gewählten Vollversammlung statt, bei der auch das neue Präsidium gewählt wird.

IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt nahm zum Ende der fünfjährigen Amtsperiode eine Standortbestimmung der Wirtschaftsregion Nürnberg vor. Man sei ein gutes Stück in dem Bemühen vorangekommen, die Region als bedeutenden und wettbewerbsfähigen Standort zu profilieren. Dokumentiert werde dies durch das gute Abschneiden in nationalen und internationalen Standortstudien sowie durch das aussichtsreiche Bemühen, das Prädikat „Metropolregion“ zu erlangen. Zudem habe man sich durch intensive Außenhandels-Kontakte als „Gateway to Eastern Europe“ und als „Gateway to China“ etablieren können.

Wichtige Entwicklungen in der Wirtschaftsregion
Als wichtige Entwicklungsschritte in den letzten fünf Jahren nannte Präsident Schmidt außerdem u.a. die High-Tech-Offensive der Staatsregierung, den Ausbau der Forschungsinfrastruktur (z.B. zwei Fraunhofer-Institute, Max-Planck-Forschungsgruppe „Optik, Information, Photonik“, Kompetenzinitiative „EnergieRegion Nürnberg e.V.“) und Fortschritte beim Ausbau der Verkehrswege (Baubeginn Container-Terminal Hafen Nürnberg, Ausbau Autobahn A 6 und Bundesstraße 2, S-Bahn-Ausbau). Auch bei den so genannten weichen Standortfaktoren habe man punkten können (u.a. Erhebung zum Staatstheater Nürnberg, Dürer-Projekte, Fußball-WM 2006). Wichtige Weichenstellungen für die IHK seien u.a. die Erweiterung der „IHK Akademie Mittelfranken“ und das neue, bundesweit einheitliche Erscheinungsbild der IHK-Organisation gewesen.

Besonders dankte Schmidt den Unternehmen der Region Nürnberg für die Beteiligung am Ausbildungspakt: Nur durch das Zusammenspiel von Unternehmen, Arbeitsverwaltung, Kammern und dem ehrenamtlichen Einsatz von Unternehmern und Führungskräften sei es möglich gewesen, für 2004 wieder ein deutliches Plus bei den neuen Lehrstellen zu erreichen.

Ehrungen
Bei einer anschließenden Feierstunde zeichnete Präsident Schmidt zahlreiche Unternehmerpersönlichkeiten für langjährige Mitarbeit im Ehrenamt der IHK und für besondere Verdienste um die wirtschaftliche Selbstverwaltung aus.

Die Goldene Ehrennadel für mindestens 20-jährige Zugehörigkeit zur IHK-Vollversammlung wurde verliehen an:
? Erich Asche, Sparkasse im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim
? Wolfgang Bischof, Firma Wolfgang Bischof, Industrievertretungen, Nürnberg
? Rainer Dahm, Dahmit Parkstadt Schwabing GmbH & Co. KG, Zweigniederlassung Nürnberg
? Hans-Joachim Dehn, Dehn + Söhne GmbH + Co. KG, Nürnberg
? Horst Ellenberger, E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH, Altdorf
? Gunther Oschmann, Telefonbuchverlag Hans Müller GmbH + Co. KG, Nürnberg
? Hannes Reingruber, Firma Wilhelm Reingruber, Rothenburg o. d. T.
? Peter Riedhammer, Riedhammer GmbH, Nürnberg
? Helmut Schlosser, Fruchtecke Schlosser, Nürnberg
? Günter Schwanhäusser, Schwan-Stabilo Schwanhäußer GmbH & Co., Heroldsberg
? Rainer Winter, Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG, Fürth