Telefon: +49 911 1335-1335

Capuccino-Trinker sind anspruchsvolle Kunden

Mit Optimismus blickt der Altdorfer Fachhändler für Kaffeevollautomaten „World of Coffee“ auf das Jahresendgeschäft. Geld sei trotz der flauen Konsumstimmung beim Verbraucher vorhanden. Und hier sieht sich Firmenchef Armin Burghardt bestens gerüstet: „Die Kunden wollen nicht nur einkaufen, sie wollen auch etwas erleben.“

Dass Burghardt Erlebnis vermitteln kann, zeigt die bayernweite Verkaufsstatistik für Vollautomaten der Marke Jura. Hier liege der Altdorfer Händler bezogen auf den realisierten Umsatz im Freistaat auf Platz 6 und lasse damit selbst einige Großmärkte in München hinter sich. Selbst Kunden aus Nürnberg, Erlangen oder Forchheim scheuten nicht den Weg, um bei ihm einzukaufen. Immerhin habe er mit 58 verschiedenen Kaffeebohnensorten die größte Auswahl in ganz Nordbayern, so Burghardt, der drei Mitarbeiter beschäftigt. Als Stärke sehe man die intensive Beratung über die Eigenschaften der verschiedenen Maschinentypen und Marken: „Das kann sich kein Verbrauchermarkt leisten.“ Dabei könne er nur mit einer fairen Beratung sicherstellen, dass sich die Anschaffung in einer Preisklasse von 500 Euro bis 1 400 Euro oder mehr hinterher nicht als Fehlkauf entpuppt.

Die meisten Neukunden gewinnt Burghardt eigenen Worten zufolge über persönliche Weiterempfehlungen. „Das kann ich mit Werbung nicht erreichen“, so Burghardt. Trotzdem versucht er auch, durch Mailings, Aktionstage oder Events die Konsumlust zu stimulieren. Immerhin habe er seinen Umsatz bei rund einer halben Mio. Euro in den letzten drei Jahren stabil halten können.

Um eine stärkere Kundenfrequenz zu bekommen, hat Burghardt eine eigene Shop-in-Shop-Lösung geschaffen: „World of Coffee“ wurde unter dem Dach von „La dolce vita“ integriert, einem Elektro- und Geschenkartikelgeschäft. Zudem wurde für überholungsbedürftige Vollautomaten ein eigener Reparaturservice eingerichtet, der die Geräte innerhalb eines Tages wieder funktionsfähig macht. Dieses Angebot würde von der Gemeinde der Espresso- und Cappuccinotrinker in den eigenen vier Wänden besonders geschätzt.

Einziger Wermutstropfen für den Altdorfer Händler: Die langen Öffnungszeiten in Nürnberg hätten samstags viele Kunden aus Altdorf abgezogen. Trotzdem setzt Burghardt auf weiteres Wachstum: In den Verkaufscharts der „weißen Ware“ rangierten die Vollautomaten auf Platz 1, von diesem Geschäft wolle man sich weiterhin eine kräftige Scheibe abschneiden.

tt.

arminburghardt@web.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick