Telefon: +49 911 1335-1335

Karstadt FIFA WM 2006 Shop eröffnet

Anfang November wurde in Nürnberg der zehnte von zwölf offiziellen FIFA WM 2006 Shops in Deutschland eröffnet. Bei Karstadt an der Lorenzkirche wird die Bekleidung mit Fußball-Motiven für Männer, Frauen und Kinder in Szene gesetzt. Die Stadion-Atmosphäre der Verkaufsfläche sowie erste Merchandising-Artikel vom T-Shirt bis zum Ball bieten einen Vorgeschmack auf das Fußballereignis des Jahrzehnts.

Zur Eröffnung konnte Nürnbergs Karstadt-Geschäftsführer Olaf Kather neben Torwart-Bundestrainer Andreas Köpke auch FIFA WM-Botschafter Karl-Heinz Rummenigge, Willy Prößl, Vorsitzender OK-Außenstelle Nürnberg, sowie Kultus-Staatssekretär Karl Freller und Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck begrüßen. Den ganzen Tag über konnten sich die Fußballfans mit dem FIFA WM-Pokal fotografieren und ihre Schussstärke mit einer Geschwindigkeits-Lichtschranke messen lassen.

Die Karstadt Warenhaus AG wird exklusiv die FIFA WM 2006 Shops in Deutschland betreiben und die offiziellen Lizenzprodukte während der WM exklusiv in den Stadien verkaufen. Die entsprechenden Lizenzrechte erwarb sie neben einer nicht exklusiven Textil-Lizenz über die EM.TV & Merchandising AG, heute EM.TV AG. Das Münchner Medienunternehmen hält die europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an der WM und ist als „Licensing Representative“ für die FIFA im europäischen Raum tätig. Bis 2006 werden insgesamt über 300 Verkaufsstellen die Fan-Artikel anbieten. Zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – werden neue Produkte vorgestellt.

„Ball-Skulpturen“
Anlässlich der FIFA WM 2006 in Deutschland setzen sich bayerische Schüler aller Schularten mit der Idee „Ball-Skulptur“ künstlerisch auseinander. Im Schulunterricht entstehen zunächst Entwürfe, die bei entsprechender Eignung auch plastisch umgesetzt werden: Aus den Ball-Rohlingen (Styropor im Durchmesser von 50 cm und 80 cm) gestalten die Schüler Unikate. Bis 2006 soll eine vielfältige Sammlung von „Ball-Skulpturen“ entstehen, die in Nürnberg und München präsentiert werden. Die Karstadt Warenhaus AG unterstützt das Projekt in einer pädagogisch-künstlerischen Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Eine Auswahl der bisher entstandenen Ausstellungsstücke wurde bei der Eröffnung des FIFA WM 2006 Shops präsentiert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick