Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Filiale für Ferrari bis Chevrolet

Anfang November hat die Kroymans Deutschland GmbH in Nürnberg ihr achtes Autohaus eröffnet. In einer 4 000 Quadratmeter großen „automobilen Erlebniswelt“ bietet das Unternehmen edle Automarken von Ferrari bis Chevrolet an. Nach großen Umbau- und Neugestaltungsmaßnahmen werden diese auf dem Gelände des früheren Ferrari-Spezialisten Auto-Neuser präsentiert. Die Nürnberger Filiale des niederländischen Autohändlers erhöhte die Zahl der Mitarbeiter seit Anfang des Jahres von ehemals neun (Auto-Neuser) auf 35.

Eine Besonderheit von Kroymans Deutschland ist es nach eigenen Angaben, in einem Autohaus mehrere Marken unter einem Dach zu präsentieren. Der Kunde kann zwischen den Marken Cadillac, Chevrolet, Corvette, Hummer sowie Land Rover und Jaguar wählen. Die edlen Marken Ferrari und Maserati sind in einem vollkommen neuen Haus untergebracht. Dass jedoch jede Marke eigenständig und getrennt behandelt wird, zeigt jeweils ein eigener Servicebereich. Die Mitarbeiter betreuen in getrennten Werkstatträumen die jeweiligen Fabrikate. Man habe den Standort auf die Kunden maßgeschneidert ausgebaut, so Georg Müller-Breuer, Geschäftsführer der Nürnberger Filiale.

Die weiteren Kroymans Autohäuser sind in Stuttgart, Dortmund, Essen, Hamburg, Neuss und Düsseldorf angesiedelt. Das CEC (Cadillac/ Corvette Experience Center)-Konzept wurde in Nürnberg neben Stuttgart und Düsseldorf erstmalig in Europa umgesetzt. Es sind in Deutschland acht weitere Center geplant, europaweit 25.

Zur Eröffnungsveranstaltung waren zahlreiche Vertreter aus den Chefetagen der Nobelmarken nach Nürnberg gekommen: Ton van Soest (CEO Kroymans Corporation, Hilversum), Frits Kroymans (Aktionär der Kroymans Corporation), Johannes Cürten (Geschäftsführer Kroymans Deutschland GmbH und Cadillac Deutschland GmbH), Peter Modelhart (Mitglied der Geschäftsleitung Jaguar Deutschland und Land Rover Deutschland), Mario Micheli (Vertriebsdirektor Ferrari) und Stefan Müller (Geschäftsführer Maserati Vertrieb Deutschland).

Die niederländische Kroymans Corporation mit Firmensitz in Hilversum (Niederlande) zählt sich einer Pressemitteilung zufolge zu den wichtigsten Handelsunternehmen im internationalen Automobilmarkt. Im Jahr 2003 erzielte die Kroymans Gruppe einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro, sie beschäftigt weltweit etwa 2 700 Mitarbeiter. Seit 25 Jahren verfügt das Unternehmen über Erfahrungen im Import und Vertrieb von exklusiven Autos in den Benelux-Ländern. Zu den Aktivitäten gehören neben den Import- und Handelsgesellschaften auch Werkstätten sowie Firmen für Autovermietung und Finanzdienstleistungen. Außerdem hält Kroymans eine Reihe von Industrie-Beteiligungen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick