Zur Fußball-WM wird der Jakobsplatz international

Die WM wird in Nürnberg ein großes Fest, nicht nur im Stadion und im Fandorf, sondern auch mitten in der Nürnberger Altstadt. Denn die Wirtschaftsjunioren Nürnberg (WJ) errichten ihr Spielfeld direkt am Jakobsplatz.

Dort sollen die in Nürnberg kickenden Nationen eine tragende Rolle spielen, wie Projektleiterin Gabi Stauß betont: „Mit unserem Spielfeld wollen wir Land und Leuten eine Plattform bieten, sich und ihre Heimat vorzustellen.“ Die WJ wollen nun mit den hier lebenden Menschen der Teilnehmerländer Kontakt aufnehmen, um das genaue Programm für den Jakobsplatz zu planen.

Für das Bühnenprogramm gibt es schon konkrete Ideen: „Zum Match Japan-Kroatien wollen wir zum Beispiel ein Kochduell ,Sushi trifft Cevapcici’ anpfeifen“, erläutert WJ-Pressesprecher Christian Rechholz „Wenn Trinidad/Tobago in Nürnberg spielt, werden selbstverständlich karibische Klänge Südsee-Flair auf dem Jakobsplatz verbreiten.“ Derzeit erstellt ein Team der WJ das genaue Programm für das 14-tägige Spielfeld in der Altstadt. Für weitere Ideen sind die WJ aber aufgeschlossen.

Seit anderthalb Jahren planen die Wirtschaftsjunioren schon an ihrem Forum zur WM. „Die WM ist eine einmalige Chance für unsere Metropolregion, die wir unbedingt nutzen müssen“, ist WJ-Vorstand Karl-Stefan Dörr überzeugt. Die Stadt Nürnberg unterstützt das Vorhaben und hat die Nutzung des Jakobsplatzes genehmigt. Mit regionaler Gastlichkeit, zu der natürlich fränkisches Bier und Nürnberger Bratwürste gehören, einem attraktiven Kinderprogramm, Musik, Show und Talk wollen die WJ die Altstadt zur WM beleben.

Die Nürnberger Wirtschaftsjunioren bieten mit ihrem Spielfeld am Jakobsplatz der regionalen Wirtschaft eine Plattform, um sich trotz des strengen Reglements der FIFA zur WM präsentieren zu können. „Wir wollen die Metropolregion in allen Facetten zeigen, als leistungsfähigen Wirtschafts- und liebenswerten Lebensraum.“ Namhafte Firmen der Region, denen wegen der FIFA-Sponsoren das Fan-Dorf auf dem Volksfestplatz verschlossen bleibt, wollen im Forum der WJ mitspielen.

Abseits der Spiele werde sich ein Großteil der Besucher in der City aufhalten, darum muss es dort ein ansprechendes Angebot geben, ist Rechholz überzeugt. „Tagsüber wird unsere Spielfeld von einem Radiosender ,bespielt’, daneben soll es verschiedene Quiz, einen täglichen ,Talk am Mittag’ mit Sportlern und Prominenten sowie verschiedene Aufführen von Cheerleadern bis Kabarett geben.“ An den Wochenenden sollen zudem Bands auf den Jakobsplatz locken.

Unternehmen, die sich an der WM-Aktion der Wirtschaftsjunioren beteiligen wollen, können sich noch melden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 34