Telefon: +49 911 1335-1335

Scharowsky

Trennungen im Betrieb tragbar gestalten

Birgit Scharowsky unterstützt Führungskräfte dabei, ihre "Soft Skills" weiter zu entwickeln. Unter dem Motto "Veränderung gestalten" bietet die Unternehmensberaterin aus Erlangen seit drei Jahren Beratungen, Trainings und Moderationen zu diesem Thema für mittelständische Unternehmen an. Auch für die Optimierung von Teamarbeit in Betrieben macht sie sich stark.

Während ihrer Beratungstätigkeit stieß sie auf das Thema "Führen in schwierigen Zeiten", vor allem in Trennungssituationen sind viele Führungskräfte nach ihrer Erfahrung überfordert. "Die Gründe für eine Trennung sind vielfältig, die größte Sorge bleibt: Wie sage ich es der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter?", so Scharowsky. Eine weitere wichtige Frage: Wie muss ich mich verhalten, wenn ich mein positives Image nicht verlieren will? Die Unternehmensberaterin will deshalb vermitteln, was alles zu einer „wertschätzenden Trennungskultur“ gehört. Ein gut geführtes Trennungsgespräch allein reiche dazu nicht aus. Mit den Auftraggebern analysiert die Beraterin zunächst die aktuelle Situation. Daraufhin erarbeitet sie gemeinsam mit dem Unternehmen ein Konzept, das den Trennungsprozess in einer Weise gestaltet, die für beide Seiten tragbar ist. Birgit Scharowsky arbeitet mit Fachkollegen ihrer Branche in einem Netzwerk zusammen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick