Telefon: +49 911 1335-1335

Schon heute die Fachkräfte von morgen ausbilden!

von Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber

Auch im Ausbildungsjahr 2005 konnte Bayern eine ausgeglichene Ausbildungsstellenbilanz erreichen. In gemeinsamer Anstrengung ist es uns gelungen, bis Jahresende jedem ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen eine Qualifizierungsmöglichkeit anzubieten. Allen ausbildenden Betrieben meinen herzlichen Dank im Namen der Bayerischen Staatsregierung!

Damit verbinde ich die Bitte, im Einsatz für mehr Ausbildungsstellen nicht nachzulassen. Wir müssen unsere Anstrengungen eher noch steigern. Wir müssen auf eine hohe Anzahl von Schulabgängern reagieren und regionale Engpässe überwinden. Schon jetzt muss mit verstärkter Ausbildung einem Fachkräftemangel in wenigen Jahren offensiv begegnet werden.

Gut ausgebildete Fachkräfte und deren Fähigkeit zu lebenslangem Lernen sind ein zentraler Standortvorteil für unsere Unternehmen. Mit der Investition in den eigenen Nachwuchs werden die Grundlagen für innovative Produkte und Dienstleistungen gelegt, Wettbewerbsvorsprünge geschaffen, der permanente Strukturwandel bewältigt. Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist eine Investition in die Zukunft, die sich unter Kostengesichtspunkten lohnt.

Mein Appell an Sie: Investieren Sie jetzt in die Zukunft Ihres Unternehmens und bleiben Sie bei Ihren Ausbildungsanstrengungen als Unternehmer selbst am Ball! Wenn Sie bisher noch nicht ausgebildet haben, dann steigen Sie ein. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern werden Ihnen gerne behilflich zur Seite stehen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick