Austausch mit FDP-Abgeordneten

Die IHK hat sich in zwei Gesprächen mit den FDP-Bundestagsabgeordneten der Region Nürnberg abgestimmt. Marina Schuster und Jörg Rohde kamen zu einem Meinungsaustausch mit IHK-Vizepräsident Wolf Maser, Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer und weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung nach Nürnberg. Beide Seiten waren sich einig, dass weitere Reformen vor allem auf den Feldern Unternehmensbesteuerung, Bildungssystem, Innovationspolitik und Entbürokratisierung nötig seien. In der sozialen Sicherung müsse der Eigenverantwortung größere Bedeutung zukommen.

MdB Rohde informierte sich zudem bei einem Gespräch mit dem IHK-Gremium Ansbach über die regionale Wirtschaftspolitik in Westmittelfranken: Im Gespräch mit IHKG-Vorsitzendem Dr. Wolf-Christian Wilisch, Detlef Fuchs (Fuchs Elektronik GmbH, Ansbach) und Gerhard Fuchs, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach ging es u.a. um das Regionalentwicklungskonzept für das westliche Mittelfranken und die Förderpolitik des Staates. Angesprochen wurde auch das Thema IHK-Pflichtmitgliedschaft. Rohde hob das Engagement der IHKs in der beruflichen Bildung hervor.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 49