Telefon: +49 911 1335-1335

Lösungen bei finanzieller Schieflage

Für Unternehmen in Krisensituationen werden am „Runden Tisch“ Lösungen gesucht. Die Beratungsleistung ist für den Betrieb kostenlos.

Sowohl junge Unternehmen in der Aufbauphase als auch länger bestehende Betriebe geraten immer wieder in Schieflagen. Leicht wird aus einem Umsatzeinbruch oder schleppenden Zahlungseingängen eine gefährliche Unternehmenskrise. Rückläufige Nachfragen, verspätete Anpassungen der Unternehmensstruktur, schlechte Zahlungsmoral der Kunden und Forderungsausfälle sind nur einige Beispiele für die häufig auftretenden Probleme. In vielen Fällen kann jedoch durch rechtzeitiges Gegensteuern und fachkundige Hilfe eine Krise überwunden und die Existenz des Unternehmens gesichert werden.

Die bayerischen IHKs haben gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern und der KfW-Mittelstandsbank ein spezielles Beratungsprojekt eingeführt. Sie unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, Problemsituationen offensiv anzugehen und rechtzeitig gegenzusteuern. Am Runden Tisch werden vor Ort erfahrene und unabhängige Unternehmensberater eingesetzt. Für den Unternehmer entstehen keine Honorarkosten im Rahmen der von der IHK zugesagten Zahl der Beratungstage, lediglich die Fahrtkosten sind zu bezahlen. Die Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wie funktioniert der Runde Tisch?
Unternehmen, die erste Anzeichen einer Krise erkennen, nehmen Kontakt zur IHK auf und reichen dann aussagekräftige Unterlagen wie etwa Jahresabschlüsse und Bilanzen ein. Nach deren Auswertung folgt ein erstes Sondierungsgespräch mit den Experten der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der LfA Förderbank Bayern. Ergibt diese Bestandsaufnahme, dass das Unternehmen durch die Unterstützung eines Beraters wieder auf Kurs gebracht werden kann, schlägt die IHK mehrere Berater vor, die von der KfW Unternehmeragentur akkreditiert sind. Der Unternehmer kann einen passenden Berater auswählen, der dann bis zu zehn Tage lang im Betrieb eingesetzt wird, um Stärken und Schwächen zu analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu erarbeiten. Die Kosten für diese Beratungsleistung tragen LfA und KfW, lediglich für die Fahrtkosten muss das Unternehmen selbst aufkommen.

Bestätigt diese Expertendiagnose Rettungschancen für das Unternehmen, können alle Beteiligten (Unternehmen, Hausbank LfA, Steuerberater usw.) unter Moderation der IHK an den „Runden Tisch“ geholt werden, um ein tragfähiges Sanierungskonzept zu entwickeln. Im Anschluss an die Beratung beim „Runden Tisch“ kann für das Unternehmen eine weiterführende „Turn Around Beratung“ beantragt werden, bei der die KfW die Hälfte der anfallenden Kosten übernimmt.

Zuschüsse auch für Folgeberatung
Wenn dem Unternehmen nach der Beratung am Runden Tisch gute Fortführungschancen bescheinigt werden, kann zur Umsetzung der aufgezeigten Maßnahmen bei der KfW Mittelstandsbank die „Turn Around Beratung“ beantragt werden. Das Beratungshonorar wird mit 50 Prozent bezuschusst, maximal werden 750 Euro pro Tag für höchstens zehn Tage gewährt. Voraussetzung ist, dass der Unternehmer innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Runden Tisches einen Antrag bei der KfW einreicht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick