Telefon: +49 911 1335-1335

English Studio / Xchange Services

Sprache, Kultur und Kommunikation

Sprachenkompetenz und ein sicheres Kommunikationsverhalten in anderen Kulturkreisen sind Schlüsselqualifikationen für Arbeitnehmer und Unternehmen, die international aktiv sind. Ein kompetenter Ansprechpartner für alle Dienstleistungen rund um Sprache, Kultur und Kommunikation sind die beiden Nürnberger Schwesterunternehmen English Studio und Xchange Services Ltd., die auch mit Niederlassungen in Regensburg und München sowie dem Stammsitz von Xchange Services Ltd. im schottischen Edinburgh vertreten sind.

Das vor über 20 Jahren von Alan Ross in Nürnberg gegründete English Studio konzentrierte sich anfangs auf Intensivschulungen in Englisch für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Übersetzungs- und Dolmetschangebote kamen bald hinzu. „Das English Studio war Ende der 80er Jahre eines der ersten Institute in Deutschland, das Fremdsprachentraining am Telefon anbot. Und auch das daraus entwickelte e-learning gehört natürlich inzwischen zu unserem Leistungsangebot“, erläutert Alan Ross, neben Thomas Hintze und Holger Klier einer der drei Geschäftsführer.

Schwerpunkte der Nürnberger Sprachdienstleister sind Übersetzungen und Dolmetschen sowie Sprachaufnahmen, also Synchronisationen und ähnliches. Immer mehr Unternehmen, gerade auch Mittelständler agieren inzwischen weltweit, haben Niederlassungen und Produktionsstätten in Übersee und Asien und müssen ihre Mitarbeiter nicht nur in Sachen „Sprache“ auf Auslandseinsätze vorbereiten. So werden zunehmend Dienstleistungen rund um das Thema „Interkulturelles Training“ nachgefragt und angeboten. Alle diese Leistungen – Übersetzungen, Dolmetschen und Interkulturelles Training - sind bei der 2005 gegründeten Firma Xchange Services Ltd. gebündelt, während sich das English Studio auf seine Kernkompetenzen Sprachtraining, Telefontraining und e-learning konzentriert. „Auch wenn wir ursprünglich mit Englisch angefangen haben, so sind wir längst durch Mehrsprachigkeit geprägt und decken nahezu alle west- und osteuropäischen sowie asiatischen Sprachen ab“, erklärt Geschäftsführer Thomas Hintze. Die Kunden der beiden Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. „Wir haben uns bewusst nicht auf eine Branche spezialisiert und bei uns gibt es auch keine Pauschalpakete“, so Holger Klier. Man wolle die Kunden in allen „fremdsprachigen“ Situationen unterstützen, also mit der Übersetzung von Dokumentationen, Websites usw., dem Sprachentraining der Mitarbeiter und der interkulturellen Vorbereitung für Auslandseinsätze. Dabei arbeiten die Teams der Sprachenexperten eng zusammen, um zum Beispiel die Firmenterminologie in der Fremdsprache abzugleichen und so die einheitliche Außenwirkung des Kunden zu gewährleisten. Zum Angebot von Xchange Services Ltd. und English Studio gehören neben Unterricht in Kleingruppen auch neue Formen wie Event-Learning: Die Teilnehmer lernen dann die Sprache z.B. beim Kanu fahren oder bei einer Burgbesichtigung in Nürnberg. Außerdem werden Sprachreisen organisiert, etwa in die schottischen Highlands.

Mit der Geschäftsentwicklung sind die drei Geschäftsführer zufrieden. Die Umsätze seien auch in den letzten konjunkturell schwierigen Jahren stabil geblieben, man habe sogar neue Arbeitsplätze geschaffen.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick