Telefon: +49 911 1335-1335

Sprintstarke Region

Mit 300 Stundenkilometern von München nach Nürnberg: Dieser Traum geht mit der neuen ICE-Strecke in Erfüllung. Eine ingenieurtechnische Meisterleistung, die unser Profil als Top-Region für Verkehr und Logistik schärft. Sie bringt unsere Verkehrsinfrastruktur auf höchstes Niveau und festigt damit unseren Platz in der Champions League der deutschen Wirtschaftsstandorte.

Nur eine Stunde trennt die beiden bayerischen Metropolregionen. Das bringt handfeste wirtschaftliche Vorteile. Nicht zuletzt deshalb, weil sich auch die Fahrzeit in andere deutsche Wirtschaftszentren spürbar verkürzt. In diesem Sinne hoffen wir jetzt auf schnelle Fortschritte bei der geplanten Trasse Nürnberg – Erfurt – Berlin.

Die soeben eröffnete Strecke wird Franken und Oberbayern, die beiden Wirtschaftsmotoren Bayerns, noch enger vernetzen. Das erhöht weiter unsere Anziehungskraft für Investitionen und Neuansiedlungen. Die Trassenführung über Ingolstadt war deshalb die richtige Entscheidung, nur sie bringt die Regionen schnell genug zusammen und kann mit dem Flugzeug konkurrieren. Ein weiterer Pluspunkt: Wir bekommen auf der Strecke den schnellsten Regionalverkehr Deutschlands und attraktive Pendlerverbindungen nach Nürnberg.

Wir freuen uns, dass die Sprintstrecke der Bahn planmäßig zur Fußball-Weltmeisterschaft fertig wurde. Wir wollen gute Gastgeber sein für die Besucher aus der ganzen Welt, und dazu gehören beste Verkehrsverbindungen.

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick