Telefon: +49 911 1335-1335

Framatome ANP

Neuer Name Areva NP soll die Marke stärken

Das Kerntechnikunternehmen Framatome ANP GmbH, dessen deutsche Firmenzentrale in Erlangen ansässig ist, hat seinen Firmennamen in Areva NP GmbH geändert. Die Beteiligungsverhältnisse am Gesamtunternehmen Areva NP mit Sitz in Paris und weltweit 14 000 Mitarbeitern bleiben unverändert: Areva hält 66 Prozent und die Siemens AG 34 Prozent.

Der Kerntechnik-Spezialist, der im Geschäftsjahr 2005 ca. 2,9 Mrd. Euro umsetzte, war 2001 durch die Zusammenlegung der kerntechnischen Aktivitäten von Framatome und Siemens entstanden. In Deutschland arbeiten 3 500 Menschen an fünf Standorten für die Regionalgesellschaft Areva NP GmbH. An den größten Standorten in Erlangen und Offenbach sind über 2 700 Mitarbeiter beschäftigt, davon allein rund 2 000 am deutschen Hauptsitz in Erlangen. Dort entsteht derzeit auch der Neubau der Firmenzentrale, der im Frühjahr 2007 bezugsfertig sein wird (vgl. WiM 4/2006, Seite 53).

Innerhalb der Gruppe ist auch die in den Bereichen Uranabbau und Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen tätige Cogema in Areva NC umbenannt worden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick