Telefon: +49 911 1335-1335

Eberhardt

Weltweit führend bei Schinkenpressen

Im März dieses Jahres eröffnete die Eberhardt GmbH in Lichtenau, die vorrangig Ausstattungsgegenstände für Fleischereibetriebe herstellt, offiziell ihren rund 320 Quadratmeter umfassenden Neubau. Neben der neuen Produktionshalle entstanden zwei Ausstellungs- und Präsentationsräume. Die Produktions- und Lagerfläche wurde durch die Neuinvestition auf nun insgesamt 1 400 Quadratmeter erweitert.

Gegründet wurde der Familienbetrieb 1963 von Adolf Eberhardt als Spenglerei, die auch heute noch betrieben wird. Kurz darauf spezialisierte sich Eberhardt auf die Edelstahlverarbeitung. Heute ist das Hauptgeschäftsfeld die Herstellung und der Vertrieb von Roh- und Kochschinkenpressen sowie von Maschinen für die Rauchstockreinigung. Die Pressen werden für die Herstellung von Kochschinken, Roh- und Brühwürsten sowie von slicerfähigem Rohschinken verwendet und geben den Wurst- und Fleischprodukten ihre typische Form. Sie werden inzwischen in rund 30 Länder verkauft, in Deutschland arbeiten alle führenden Wurstwarenhersteller mit den Presssystemen aus Mittelfranken.

Ein weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens liegt seit 1990 in der Fertigung und im Vertrieb von Edelstahlgeländern für Balkone, Terrassen und Treppen. Außerdem können in den neu entstandenen Präsentationsräumen die von Eberhardt gefertigten Design- und Gartenmöbel betrachtet werden.

Heute wird das Unternehmen von den drei Söhnen des Gründers Klaus, Rainer und Fred Eberhardt geleitet, wobei Klaus Eberhardt als Geschäftsführer fungiert. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von drei Mio. Euro, einen beträchtlichen Teil davon im Ausland. Zurzeit beschäftigt das Familienunternehmen am mittelfränkischen Standort 25 fest angestellte Fachkräfte und je nach Auftragsvolumen weitere Hilfskräfte. Zum Team gehören außerdem zwei Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick