Telefon: +49 911 1335-1335

Eker-Gruppe

Kooperation mit Medav vereinbart

Die Eker-Gruppe in Röthenbach a.d. Pegnitz hat mit der Medav GmbH in Uttenreuth eine enge Kooperation vereinbart. Im Fokus steht dabei das Managementsystem SoMoS, eine webbasierte Plattform für projektbezogene Büroorganisation und Unternehmensführung. Das System kommt in dienstleistungsorientierten Organisationen, räumlich verteilten Arbeitsgruppen und zeitlich begrenzten Projektteams zum Einsatz. Medav ist Anbieter des Gesamtsystems und verantwortet im Zuge der Zusammenarbeit die Standardsoftware und den Support. Eker bringt sich mit der Entwicklung und Produktion für den benötigten Basisserver ein.

Medav ist seit 1982 als Systemlieferant im Bereich der digitalen Signalverarbeitung und der Mustererkennung tätig. Kernkompetenzen sind die Funkmess- und -überwachungstechnik, die Informations- und Sprachverarbeitung sowie die Mess- und Prüftechnik im industriellen Umfeld. Das Tochterunternehmen TeWiSoft GmbH in Ilmenau wurde 2000 gegründet und entwickelt technisch-wissenschaftliche Software. Die Eker Systemtechnik Electronic GmbH ist als Hersteller kundenspezifischer Baugruppen und Systeme aktiv und setzte im Geschäftsjahr 2005 mit 30 Mitarbeitern drei Mio. Euro um. Zu den Kernkompetenzen gehören die Bestückung von Leiterplatten und die Endmontage von Geräten. Alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Design und der Entwicklung elektronischer Baugruppen und Systeme stehen, wurden 2004 in der Eker Solutions GmbH gebündelt. Nach Firmenangaben decken beide Geschäftsbereiche gemeinsam die komplette Wertschöpfungskette ab: Von Planung und Konstruktion über Beschaffung der Bauteile, Produktion und Prüfung der Leiterplatten bis zur Montage kompletter Geräte. Stark investiert wurde in letzter Zeit in neueste optische Prüftechnik und eignen Prüfmittelbau.

Eker war ursprünglich im Jahr 1983 als FMC GmbH gegründet worden, diese wiederum wurde im Jahr 2000 von der Eker GmbH Bauelemente unter dem Dach der international ausgerichteten EPIQ N.V. übernommen. Vor vier Jahren erfolgte schließlich die Ausgründung der jetzigen Eker Systemtechnik Electronic GmbH durch ein Management Buy Out.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick