Telefon: +49 911 1335-1335

Behrschmidt & Partner

Versicherungslösungen für IT-Unternehmen

Die 1989 in Nürnberg gegründete Behrschmidt & Partner Versicherungsmakler AG betreut Mandanten insbesondere aus der Metall und Kunststoff verarbeitenden Industrie. Ein weiterer Schwerpunkt des Maklers mit neun Mitarbeitern sind Risikobeurteilung und Versicherungskonzepte für Mandanten der IT-Branche.

Diese Ausrichtung wurde seit 2002 intensiviert, als Günther Gentele zum Vorstand hinzukam, dem außerdem Harald Behrschmidt (verantwortlich für industrielle Sachversicherung/Factoring/Forderungsausfall) und Peter Rosenbauer (Bereich Pensionsmanagement) angehören. Gentele ist für den Fachbereich industrielle Haftpflicht und Nebensparten verantwortlich und kümmert sich intensiv um die Mandanten aus der Informationstechnologie. Für diese Branche seien die Deckungskonzepte der produzierenden Industrie insbesondere im Haftpflichtpflichtbereich keinesfalls ausreichend, so Gentele. Man arbeite deshalb intensiv mit IT-Unternehmen aus der Region zusammen, um Versicherungskonzepte weiterzuentwickeln. Man wolle mit dieser Ausrichtung auch den bisher eingeschlagenen Weg fortsetzen und sich als Spezialmakler etablieren.

Aktuelle Beispiele sind gemeinsame Projekte mit den Softwareunternehmen 3Soft GmbH aus Tennenlohe und ProLeiT AG in Herzogenaurach. 3Soft sieht sich als führender Anbieter von Standard-Software-Lösungen für Embedded Systeme (Mikroprozessoren, die als integraler Bestandteil elektronischer Geräte deren Steuerung übernehmen). Wichtige Kundenbranchen sind Medizintechnik, Industrieautomation und Automobilindustrie. Die zunehmende Bedeutung softwaregesteuerter Elektronik im Kraftfahrzeug hat laut Gentele dazu geführt, dass sich neue versicherungsrechtliche Anforderungen ergeben. Neben der Absicherung von Ansprüchen aus Personenschäden geht es um die Berücksichtigung von Vermögensschäden, die z.B. durch Aus- und Einbauaktionen von Embedded Systemen entstehen können. Mögliche Rückrufaktionen mussten bei dem Versicherungskonzept für den Automobilzulieferer ebenso berücksichtigt werden wie mögliche Ansprüche, die auf dem US-Markt geltend gemacht werden könnten.

Bei der ProLeiT AG, die Automatisierungs-Software für Nahrungsmittelindustrie, Chemie und Brauereien entwickelt, bestand die Aufgabe darin, die kritischen Abläufe bei der Inbetriebnahme komplexer Systeme zu beurteilen. Für die Umstellung kompletter Produktionsanlagen stehen oft nur sehr kurze produktionsfreie Zeiträume zur Verfügung, Produktionsausfälle können hohe Schadenersatzansprüche nach sich ziehen. Behrschmidt & Partner, ProLeiT und ein Spezialversicherer entwickelten ein ursprünglich für die Mess- und

Regeltechnik konzipiertes Versicherungskonzept weiter, so dass sämtliche Prozesse von der Implementierung über den Probebetrieb bis zur Wartung abgedeckt werden. Die Geschäftsleitung sieht optimistisch in die Zukunft des Maklerunternehmens: Denn die Deckungskonzepte, die man für die beiden Software-Firmen gestaltet habe, sollen nun stetig weiterentwickelt und weiteren Mandanten der IT-Branche vermittelt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick