Telefon: +49 911 1335-1335

Netzwerk in Westmittelfranken

„Kein Auto fährt ohne Westmittelfranken“. Mit diesem Slogan werben die drei Landkreise Ansbach, Gunzenhausen-Weißenburg, Neustadt-Aisch/Bad Windsheim, die kreisfreie Stadt Ansbach und die IHK-Geschäftsstelle Ansbach mit der Kompetenz Westmittelfrankens in der Automobilzulieferung. Die Initiatoren haben vor kurzem eine Broschüre vorgestellt, in der die Stärken in der Automobiltechnik dargestellt werden.

Die Publikation stellt 76 Betriebe vor, die u.a. Metall- und Kunststoffverarbeitung, Elektronik und Antriebssysteme abdecken. Dass es eine ganze Reihe von Systemlieferanten gebe, beweise die hohe Fertigungstiefe in vielen Betrieben, so die Landräte bei der Präsentation der Broschüre. Der Wirtschaftsraum Westmittelfranken profitiere auch durch seine zentrale Lage, er liege genau im Mittelpunkt zwischen wichtigen Automobilwerken in Süddeutschland, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik.

Die Wirtschaftsförderer wollen weitere gemeinsame Projekte voranbringen: So soll Westmittelfranken als große Tourismusregion, die sich vom Fränkischen Seenland bis zum Steigerwald erstreckt, gemeinsam werbewirksam präsentiert werden.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 12

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick