Telefon: +49 911 1335-1335

Zukunftstag für Mädchen

Der „Girls‘ Day“ – auch Mädchen Zukunftstag genannt – geht in die siebte Runde: Am Donnerstag, 26. April 2007 öffnen bundesweit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen wieder ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. Eine hervorragende Gelegenheit für Mädchen, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und Kontakte herzustellen. Ein wichtiges Ziel dieses Aktionstages ist es auch, Mädchen für eher frauen-untypische Berufe zu interessieren.

Ein breites Aktionsbündnis ruft zur Beteiligung am Girls‘ Day 2007 auf, darunter die Bundesregierung, die Agentur für Arbeit, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Initiative D21.

Mehr als 20 000 Mädchen waren in Bayern im Jahr 2006 bei etwa 1 300 Betrieben zu Gast. In Nürnberg beteiligten sich eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen u.a. Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Hoffmann Personalleasing, Bundesagentur, LGA, Lucent Technologies, N-Ergie, Siemens und die Stadtverwaltung Nürnberg.

Unternehmen, die Schülerinnen einen Einblick in Berufswelt und innovative Technologien geben wollen, können sich beim Nürnberger Girls’ Day-Arbeitskreis anmelden, dem u.a. die Nürnberger Agentur für Arbeit und die Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg angehören.

Externer Kontakt: Agentur für Arbeit Nürnberg, Sabine Schwarz, Tel. 0911/529-2420, bca@arbeitsagentur.de
Stadt Nürnberg, Ida Hiller, Eva Löhner, Tel. 0911/231-4184, fb@stadt.nuernberg.de
www.girls-day.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2007, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick