Telefon: +49 911 1335-1335

Spielstarke Region

„Wir sind: der Club“, tönt es bei den Bundesliga-Heimspielen von den Fan-Rängen im easyCredit-Stadion. Und wenn der FCN am 26. Mai im DFB-Pokalfinale spielt, ist sowieso das ganze Frankenland: der Club. Der Mannschaft mit ihrem Trainer und dem Präsidenten gebührt ein herzlicher Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Und ein herzlicher Dank. Denn die Bilder aus der Noris, die in ganz Deutschland über die TV-Schirme liefen, sind das beste Regionalmarketing, das wir haben können. Vorzügliche Arbeit hat auch die Stadionbetreiber-Gesellschaft geleistet. Die Lasershow, die sie nach dem Halbfinal-Sieg gegen Frankfurt fernsehgerecht inszenierte, setzte Nürnberg im wahrsten Sinne des Wortes ins beste Licht.

Der FCN ist damit derzeit das Highlight der Sporthochburg Mittelfranken. Die Metropolregion setzt darüber hinaus in vielen weiteren Sportarten sowie mit weltweit erfolgreichen Unternehmen der Sportartikelbranche Glanzlichter. Das Sommermärchen der WM 2006 geht in diesem Jahr mit hochkarätigen Events weiter. Sport ist nicht nur identitätsstiftend und imagebildend, sondern auch ein Wirtschafts- und Standortfaktor erster Güte. Einzelheiten dazu lesen Sie im Aufmacherartikel dieser „WiM“.

Freuen können wir uns auch über das Ergebnis der aktuellen Mercer-Studie, nach der Nürnberg bei der Lebensqualität unter 215 Großstädten weltweit auf Platz 23 liegt. Unter den deutschen Städten rangieren wir auf Platz vier. Spitzengruppe halt, wie beim Fußball.

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick