Ehrung für Prüfer und Ausbilder

Weit über 5 000 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte engagieren sich bei der IHK ehrenamtlich als Prüfer in der Aus- und Weiterbildung. 60 von ihnen wurden bei einer Feierstunde in Ansbach für langjährige engagierte Mitarbeit geehrt. Zudem wurden 14 Ausbilder für besondere Leistungen mit einer Ehrenurkunde des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet.

Für mindestens 20-jährige Tätigkeit im Prüfungswesen erhielten zehn Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Lehrer aus den Händen von IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst die Goldene Ehrennadel der IHK. Weitere 50 Frauen und Männer bekamen die Silberne Ehrennadel für ein Engagement von mindestens zehn Jahren. Die Festansprache hielt Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident Mittelfrankens.

Fast 280 000 Fach- und Führungskräfte engagieren sich deutschlandweit in den Prüfungsausschüssen von IHKs, Handwerkskammern und anderen Institutionen. Diese Zahl nannte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, Andreas Storm. Er rief die Unternehmen dazu auf, Mitarbeiter für die Gremientätigkeit der beruflichen Bildung insbesondere in Prüfungsausschüssen freizustellen.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2007, Seite 45