Telefon: +49 911 1335-1335

Eigenkapital für den Mittelstand

Bei der Finanzierung von Maßnahmen für Wachstum, Internationalisierung und Innovation unterstützt die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München, den Mittelstand im Freistaat. Außerdem leistet sie Hilfestellung bei der familienexternen Unternehmensnachfolge oder bei der Optimierung der Kapitalstruktur.

Im Geschäftsjahr 2005/2006 haben sich die Beteiligungen der BayBG an mittelständischen Unternehmen auf den Rekordwert von 276 Mio. Euro erhöht (Vorjahr: 271 Mio. Euro). Zumeist in Form von stillen, zum Teil aber auch mit offenen Beteiligungen ist die Gesellschaft in 560 Unternehmen in Bayern engagiert. „Die BayBG-Partnerunternehmen realisieren mit 42 000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6,7 Mrd. Euro“, so Sonnfried Weber, der Sprecher der BayBG-Geschäftsführung. In Mittelfranken war die BayBG zum 31. März 2007 an 54 Unternehmen mit insgesamt 30,1 Mio. Euro beteiligt.

Gut eingeführt sei mittlerweile das Beteiligungsprodukt „Eigenkapital für den breiten Mittelstand“, das sich mit einem Beteiligungsvolumen bis zu fünf Mio. Euro an größere Mittelständler wendet. Bis jetzt wurden im Zuge dieses 2004 gestarteten Programms 39 Mio. Euro ausbezahlt. Neben der BayBG sind die LfA Förderbank Bayern, die KfW Mittelstandsbank und die Bayerische Garantiegesellschaft (BGG) Träger dieses Programms. Mitte dieses Jahres will die BayBG ein neues Genussrechtsprogramm anbieten, das sie und andere Beteiligungsgesellschaften gemeinsam mit der KfW entwickelt haben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2007, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick