Telefon: +49 911 1335-1335

IHK erwartet neuen Lehrstellen-Rekord

Grafik Gesamtzahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge in IHK-Berufen in Mittelfranken4 399 Ausbildungsverträge sind bis Ende Juni 2007 im Zuständigkeitsbereich der IHK für das im Herbst beginnende Lehrjahr abgeschlossen worden. Das ist gegenüber dem Rekordstand des Vorjahres ein weiteres Plus von 8,1 Prozent. Die Zahlen belegen, dass die Betriebe ihrer Verantwortung in der Berufsausbildung gerecht werden.

Auf Grund der üblichen Entwicklungen im Jahresverlauf geht die IHK davon aus, dass in den kommenden Monaten noch 4 000 Ausbildungsverträge geschlossen werden (siehe Ausbildungsbarometer), wodurch die 8 000er Schallmauer erneut durchbrochen wird. Weil auch die Zahl der Praktikumsplätze (EQ Einstiegs-Qualifikation) deutlich steigt, bedeutet das in der Praxis: Jeder ausbildungswillige Jugendliche wird ein Angebot bekommen.

Problematisch ist nach den Ergebnissen einer aktuellen IHK-Umfrage unter 400 Ausbildungsbetrieben allerdings die große Zahl an Bewerbern mit Wissens- und Verhaltensdefiziten. Deshalb appelliert die IHK an die leistungsschwächeren Jugendlichen, jede Hilfe zur Verbesserung ihrer Leistungen wahrzunehmen. Ferner sollten sie ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen und nicht nur ihrem Traumberuf nachhängen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick