Förderung für motivierte und leistungsstarke Azubis

16 Auszubildende haben in diesem Jahr erfolgreich die „Schöller-Azubi-Akademie“ absolviert. Friedl Schöller würdigte bei der Abschlussveranstaltung in der IHK Akademie Mittelfranken persönlich die Leistungen der ausgewählten Azubis und überreichte die Teilnahmeurkunden. Die Theo und Friedl Schöller Stiftung hatte zusammen mit der IHK und dem Bildungszentrum der Stadt Nürnberg die Schöller-Azubi-Akademie 2005 ins Leben gerufen. Durch das Projekt werden besonders motivierte und leistungsfähige Auszubildende vor allem aus mittelständischen Unternehmen gefördert.

Ausgewählt wurden die Teilnehmer auf Vorschlag der Berufsschulen. Das Projekt, das aufgrund der positiven Bilanz fortgesetzt werden soll, hat auch ausbildungspolitische Bedeutung, denn bisher haben sich Stiftungen mit Bildungsprojekten mehr an Studenten, weniger jedoch an Azubis gerichtet. Ein Hauptanliegen von Dr. Theo und Friedl Schöller sei stets die Ausbildungsförderung gewesen, betonte Stiftungsrat Gerhard Sußbauer.

Die aktuelle Seminarreihe startete im Mai 2006 mit einem Wochenende, an dem sich die neue Gruppe zunächst im Hochseilgarten und beim Kajakfahren näher kennenlernen sollte. In den anschließenden Seminaren ging es um Rhetorik, Selbstmanagement, Projektmanagement, Moderation/Kommunikationstraining, Präsentationstechniken, Netzwerkbildung, Planspiel Wirtschaftspolitik sowie Kreativität im Beruf. Ziel dieser Maßnahmen ist es, zusätzliche Kompetenzen außerhalb der unmittelbaren fachlichen Ausbildung zu vermitteln.

Ergänzend zu den Seminaren, die zweimal im Monat stattfanden, wurden vier „Chef-Gespräche“ mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Forschung durchgeführt. In diesem Jahr waren Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Datev-Chef Prof. Dieter Kempf, Ingo Hörnecke (Direktor Le Meridien Grand Hotel) und Gerhard Sussbauer (Schöller-Stiftungs-Verwaltung) die Gesprächspartner der jungen Leute.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 46