Telefon: +49 911 1335-1335

Klimafreundliche Energiesysteme

Einen Beitrag zur Entwicklung von Energietechnologien, mit denen Ressourcen und Klima geschont werden, leistet das Labor für Energieverfahrenstechnik der Fachhochschule Ansbach. Vor kurzem wurden dort eine neue Mikrogasturbine und ein Gasmotor in Betrieb genommen, mit denen effizient Strom und Wärme produziert werden können. Gefördert wurden die neuen Anlagen durch den Freistaat Bayern und den Bund.

Die Studenten der FH Ansbach können nun Versuche an modernen Aggregaten durchführen und energiesparende Technologien besser kennen lernen. Die Ausbildung wird auch deshalb anwendungsorientierter, weil die Anlagen die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft verbessern und weil sie die Entwicklung neuer Energieanlagen voranbringen. Über Projektstudien der sauberen Energiegewinnung, zu denen auch die Brennstoffzelle zählt, wendet sich der Studiengang der Energie- und Umweltsystemtechnik an die Betreiber von Anlagen: Ihnen wird eine Bewertung an die Hand gegeben, wie verschiedene Varianten der Energieerzeugung wirtschaftlich und bezüglich des Klimaschutzes einzuschätzen sind.

Externer Kontakt: FH Ansbach, Prof. Dr.-Ing. Jörg Kapischke, Tel. 0981/4877-310, joerg.kapischke@fh-ansbach.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 27

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick