Telefon: +49 911 1335-1335

Helmsauer-Gruppe

Dienstleister für das Gesundheitswesen mit neuen Arbeitsplätzen

Die Helmsauer-Gruppe mit Sitz in Nürnberg hat im letzten Jahr ein Umsatzplus von 38 Prozent verzeichnet. Der Finanzdienstleister, der bundesweit mehr als 16 000 Ärzte und 3 500 Firmen betreut, konnte deshalb 18 neue Arbeitsplätze schaffen. Derzeit sind 138 Mitarbeiter beschäftigt.

Exakte Umsatzzahlen gibt das Familienunternehmen, das 1964 gegründet wurde und deutschlandweit an 15 Standorten präsent ist, generell nicht bekannt. Bernd Helmsauer, Vorstand der Helmsauer-Gruppe, erklärte jedoch, mit dem Geschäftsergebnis sei er „ausgesprochen zufrieden“.

Der Firmenverbund versteht sich als Dienstleister für Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser. Die Leistungen reichen von der Existenzgründungsberatung über Praxisfinanzierung bis zur Bildung von ärztlichen Berufsausübungsgemeinschaften. Außerdem agiert die Gruppe als Verrechnungsstelle und als Versicherungsmakler und sie organisiert Unterstützungskassen für die Berufe im Gesundheitswesen sowie die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Nach eigenen Angaben ist die Helmsauer-Gruppe auf diesem Sektor einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung der neuen Arbeitsplätze im Firmenverbund hat das Helmsauer-Curamed Beratungszentrum für freie Berufe geleistet, das sein Honorarvolumen 2006 um 120 Prozent steigerte. Ein weiterer Erfolg der Unternehmensgruppe war der Abschluss einer bundesweiten Vertriebskooperation mit dem Berufsverband der niedergelassenen Chirurgen (BNC).

Auch 2007 rechnet Bernd Helmsauer mit weiterem Wachstum bei Umsatz und Mitarbeiterzahl. Dem Aufbau des Vertriebs mit fest angestellten Beratern im Versicherungsbereich gelte das Hauptaugenmerk im laufenden Jahr.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick