Telefon: +49 911 1335-1335

AOS Akustik Office Systeme

Großauftrag von SAP

Flexible Systeme für das Büro entwickelt und produziert die AOS Akustik Office Systeme GmbH. Das junge Unternehmen wurde 2005 von Reinhold Lagoda, Jürgen Freese und Hans-Gregor Riedl in der kleinen Marktgemeinde Dürrwangen gegründet. Nach Worten Lagodas war in der Startphase die Betreuung durch Jan Steinbauer von der IHK, der damals für das Coaching-Programm zuständig war, sehr wertvoll. Ein weiterer wichtiger Wegbegleiter sei Udo Mattern von der RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank in Ansbach gewesen, der von der Geschäftsidee überzeugt war und für eine sichere Finanzierung gesorgt habe.

Aufgrund der wachsenden Zahl an Aufträgen hat AOS den Firmensitz 2006 in das benachbarte Schopfloch an der Romantischen Straße zwischen Dinkelsbühl und Feuchtwangen verlegt. Dort stehen den derzeit zehn Mitarbeiter rund 2 000 Quadratmeter Betriebsfläche zur Verfügung.

Mit der Entwicklung und Produktion eines innovativen akustischen Stellwandsystems hat AOS ein Marktsegment gefunden. „Die Gestaltung von Arbeitsplätzen unterliegt mehr denn je dem schnellen Wandel der Zeit. Was liegt näher, mit einem flexiblen System diesen Wandel zu unterstützen“, erklärt Lagoda. Man vertrete den Anspruch, wandelbare und individuell zugeschnittene Arbeitsplätze mitzugestalten. Die Lösungen können eigenen Angaben zufolge mit niedrigem Zeit- und Kostenaufwand auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden. Die akustischen Trennwandsysteme eignen sich für Veränderungen an einzelnen Arbeitsplätzen oder für die Umgestaltung von ganzen Nutzflächen. Mit den Systemen wolle man zudem die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter bei den Kundenunternehmen verbessern und deren Kreativität und Leistungsbereitschaft fördern. Dies komme letztlich dem Unternehmen zugute.

Vor Kurzem erhielt das junge Schopflocher Unternehmen den Zuschlag von SAP, um den Standort Walldorf bei Heidelberg mit Stellwänden für mehr als 2 000 Mitarbeiter auszustatten. Dort wird künftig das akustische Stellwandsystem aus Westmittelfranken für verbesserte Arbeitsbedingungen sorgen. Aktuell investiert AOS in die Verstärkung des Vertriebs.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick