Telefon: +49 911 1335-1335

printwerk

Großformat-Digitaldruck unter neuem Namen

Nach 20 Jahren hat das Unternehmen C & D et cetera aus Erlangen-Eltersdorf seinen Namen geändert. Der Anbieter für großformatigen Digitaldruck firmiert nun als printwerk und will damit sein umfassendes Angebot in den Bereichen Druck- und Verarbeitungstechniken sowie Konfektionierungs- und Montageleistungen noch stärker zum Ausdruck bringen. Neben den Kerngeschäftsfeldern Digital- und Siebdruck werden Drucke weiterverarbeitet: Sie werden laminiert, kaschiert, geschweißt und auf Fahrzeuge geklebt, außerdem gehören Dekoration und Montage auf Messen oder direkt bei den Kunden zu den Dienstleistungen.

Bei printwerk arbeiten zwölf Mitarbeiter, darunter hoch qualifizierte Medienoperatoren, Siebdrucker und Werbetechniker. Zum Team gehört außerdem ein Azubi, im Herbst dieses Jahres kommen zwei weitere Auszubildende hinzu. Die neueste Investition ist eine digitale Schneidemaschine, die es in dieser Form bei keinem anderen Anbieter von digitalem Großformatdruck gebe, so Geschäftsführer Alfons Wittl. Sie schneidet – ausgerüstet mit einem optischen Erkennungssystem – die Drucke von der Rolle auf Endformat zu und fräst mit einem speziellen Werkzeug auch Freiformen wie zum Beispiel Einzelbuchstaben.

Nach Aussage Wittls hat das Unternehmen, das 2003 den heutigen Firmensitz bezogen hatte, in den letzten Jahren stetig in neue Technologien investiert: Mit digitaler Technik seien heute Drucke in Auflösungen von weit über 1 000 dpi möglich, außerdem Vierfarbdruck auf verschiedenen starren Materialien oder Stanz- und Fräsformen auch für kleine Auflagen. Um im hohen Qualitätssegment weiter erfolgreich zu sein, solle das Investitionsprogramm fortgesetzt werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick