Telefon: +49 911 1335-1335

defacto

Gruppe für Dialogmarketing und Kundenbindungsmanagement

Die defacto.gruppe mit Hauptsitz in Erlangen hat im Geschäftsjahr 2006 die Umsätze um 15 Prozent auf 46 Mio. Euro gesteigert. Der nach eigenen Angaben größte deutsche inhabergeführte Dienstleister für Dialogmarketing und Kundenbeziehungsmanagement beschäftigt 830 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen, Nürnberg und Istanbul. Laut der beiden Hauptgeschäftsführer Claus Schuster und Gerald Schreiber wurde die Gruppe im vergangenen Jahr mit einer Reihen von Preisen ausgezeichnet.

Die international aktive Gruppe besteht aus spezialisierten inhabergeführten Gesellschaften, etwa der defacto.call center GmbH, die für starkes Wachstum mit der Auszeichnung „BayernsBest 50“ sowie für beispielhafte Mitarbeiterfreundlichkeit mit dem Prädikat „Top Job 100“ bedacht wurde. Der Geschäftsbereich defacto.marketing hat in den letzten zwei Jahren den Umsatz nach Firmenangaben um 50 Prozent erhöht. Dieses Wachstum sei vor allem auf internationale Projekte zurückzuführen, die letztes Jahr einen Anteil von 15 Prozent am Umsatz hatten. Große international tätige Neukunden sind der Landmaschinenhersteller Claas, Shell Global und die skandinavische Textilhandelskette IC Companys. Für 2007 plant defacto.marketing erneut mit einem zweistelligen Wachstum. Die Agentur defacto.kreativ verzeichnete erneut einige Etatgewinne und war ebenfalls bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich. Auf sein bisher erfolgreichste Jahr blickt der Geschäftsbereich defacto.software zurück, der angesichts der Expansion weitere Software- und Datenbankentwickler sucht. Als weitere Gesellschaften gehören defacto research und defacto teleservice zur Gruppe.

Der wirtschaftliche Erfolg ermöglichte defacto erneut ein umfangreiches soziales Engagement: Über 120 000 Euro wurden 2006 an Organisationen wie „Menschen für Menschen“, die Hubert Schwarz Stiftung, „Hilfe für Tschernobylkinder“, „Die Tafeln“ und für eine Erlanger Schule bereitgestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2007, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick