Telefon: +49 911 1335-1335

Netzwerk für Gründer

Das westmittelfränkische Gründernetzwerk unterstützt junge Unternehmen zwischen Steigerwald und Fränkischem Seenland beim Start in die Selbstständigkeit.

Das westmittelfränkische Gründernetzwerk unterstützt junge Unternehmen zwischen Steigerwald und Fränkischem Seenland beim Start in die Selbstständigkeit.

Getragen wird die Initiative von einem breiten Kreis an Mitgliedern: IHK und Handwerkskammer sind ebenso dabei wie die Wirtschaftsförderer der drei Landkreise Ansbach, Weißenburg-Gunzenhausen und Neustadt-Aisch/Bad Windsheim. Weitere Mitglieder sind die Stadt Ansbach, die Fachhochschule Ansbach, die Agenturen für Arbeit sowie die Aktivsenioren und die Wirtschaftsjunioren.

Der Sprung in die Selbstständigkeit will gut vorbereitet sein, Risiken und Chancen müssen analysiert werden. Bei diesem Entscheidungsprozess will das westmittelfränkische Gründernetzwerk Hilfestellung leisten. Am Anfang steht der „IHK-Gründercheck“: In einer Tagesveranstaltung wird ein Überblick über die „Spielregeln“ der Selbständigkeit gegeben. Vom Freistaat Bayern gefördert werden Gründerseminare, die über rechtliche Fragen, Marketing, Buchhaltung, Kalkulation und weitere Grundlagen unternehmerischer Tätigkeit informieren.

Gefragt sind u.a. die Seminare, in denen die staatlichen Förderprogramme für Gründer und junge Unternehmen vorgestellt werden. Denn häufig fehlt Gründungswilligen das nötige Kapital, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Bis Ende 2006 haben insgesamt 153 Seminare für Gründer in der Region 8 stattgefunden, an denen rund 1 750 Interessenten teilnahmen. Neben den Seminaren rund um die Existenzgründung bietet das Gründernetzwerk in Westmittelfranken auch Hilfestellung in Form von gezielten Einzelberatungen.

Ein wichtiges Projekt der Initiative ist der jährliche „Westmittelfränkische Existenzgründertag“, der zunächst in Bad Windsheim stattfand und seit zwei Jahren in Ansbach durchgeführt wird. Mehrere Hundert Teilnehmer kamen jeweils zu diesem Informationstag mit Vorträgen, Gesprächen und begleitender Ausstellung.

Das Gründernetzwerk Westmittelfranken unterstützt nicht nur die Gründung neuer Unternehmen, sondern auch die Übernahme bestehender Betriebe. Der reibungslose Übergang von Unternehmen an Nachfolger ist gerade in der stark mittelständisch geprägten Region 8 von großer Bedeutung. Viele Betriebe wurden in den 50er oder 60er Jahren gegründet, zahlreiche Betriebsinhaber suchen jetzt altersbedingt einen Nachfolger.

Autor/in: 
ubr.
Externer Kontakt: IHK-Geschäftstelle Ansbach
Tel. 0981/97111-6
ihkg-ansbach@nuernberg.ihk.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2007, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick