Telefon: +49 911 1335-1335

Starthilfe für junge Unternehmen

Mit dem neuen Starterpaket „Bayern Plus“ bieten die NürnbergMesse und die Messe München ab 2008 für junge, innovative Unternehmen und Existenzgründer aus Bayern eine verlockende Starthilfe. „Die Initiative gilt für alle Unternehmen mit Firmensitz in Bayern, die zum ersten Mal als Aussteller an einer Fachmesse teilnehmen möchten oder seit fünf Jahren nicht mehr dort präsent waren“, sagt Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse. Von den Fachmessen in Nürnberg stehen 2008 IWA & OutdoorClassics, Holz-Handwerk 2008, e-procure 2008, Chillventa und GalaBau auf dem Programm.

Die Starterpakete bei diesen Veranstaltungen beinhalten die Möglichkeit, einen individuellen Fertigstand mit vielen Extras selbst zu gestalten (Preis für zwölf Quadratmeter Standfläche ab 3 270 Euro). Darüber hinaus erhalten die Messe-Neulinge 50 kostenlose Gastkarten, vier Ausstellerausweise zum Nulltarif sowie einige weitere Leistungen. Unterstützt wird das Starter-Programm vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Auch auf Bundesebene werden jungen Unternehmen bei ihrem Start in die Welt der Messen unterstützt. Bei der Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums wurden fünf internationale Fachmessen aus Nürnberg (BioFach, embedded world, fensterbau/frontale, der Messeverbund Powtech/TechnoPharm und die Brau Beviale) als förderungsfähig anerkannt und in das Bundesprogramm für innovative Jungunternehmen aufgenommen. Bei einer Teilnahme am Gemeinschaftsstand können junge Unternehmen bis zu 80 Prozent ihrer Aufwendungen für Standmiete und Standbau zurückerstattet bekommen, maximal jedoch 7 500 Euro pro Unternehmen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2008, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick