50 Jahre IHK-Gremium

IHK-Vollversammlung in Erlangen

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des IHK-Gremiums Erlangen traf sich die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken zu ihrer Herbstsitzung am 14. Oktober 2008 in der Hugenottenstadt. Das "Parlament der Wirtschaft" als höchstes beschlussfassendes Organ der IHK befasste sich zunächst mit der Rolle des Flughafens Nürnberg für die Metropolregion. Nach den Erläuterungen von Karl-Heinz Krüger, Geschäftsführer der Flughafen Nürnberg GmbH, wurde die Resolution zur Stärkung des Flughafens einstimmig verabschiedet. (s.a. S. 75)

Seine erste Vollversammlungssitzung als neuer Hauptgeschäftsführer nutzte Markus Lötzsch um die Schwerpunkte der künftigen IHK-Arbeit vorzustellen. Lötzsch skizzierte dabei sieben Arbeitsschwerpunkte, die sich auf die Themen Ausbildung, Regionalisierung, Kundenmanagement, Kommunikationskonzept, Internationalisierung, Metropolregion und Innovation beziehen.

Nach dem Tagesordnungspunkt Wirtschaftliche Lage (siehe ausführlich Seite 10–11) begrüßte IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst zum Bericht aus München Wirtschaftsstaatssekretär Georg Fahrenschon, der dem neuen Bayerischen Kabinett als Staatsminister der Finanzen angehört. Fahrenschon berichtete über die Finanzkrise und vertrat die Ansicht, dass die europäischen Märkte sich jedenfalls kurzfristig nicht beruhigen werden. Zum Thema Einkommensteuer plädierte der Wirtschaftsstaatssekretär für Entlastungen und erläuterte, dass der Spitzensteuersatz in Deutschland bereits greife, wenn das 1,3-fache des Durchschnittsverdienstes erwirtschaftet werde. In den 50iger Jahren sei der Spitzensteuersatz erst beim 17-fachen erreicht worden. Bei der Erbschaftsteuerreform sagte Fahrenschon zu, dass die CSU sich dafür einsetzen werde, dass nach zehnjähriger Verhaltensfrist eines Unternehmens Steuerfreiheit eintrete. Auch müsse selbstgenutztes Wohneigentum steuerfrei übergehen können.

Im Tagesordnungspunkt 4 erstatteten die ehrenamtlichen Rechnungsprüfer Manfred Geyer und Peter Frank ausführlich Bericht über die Ertrags- und Vermögenslage der IHK. Jeweils einstimmig stellte die Vollversammlung den Jahresabschluss der IHK Nürnberg für Mittelfranken zum 31.12.2007 fest, beschloss die vorgeschlagene Gewinnverwendung und entlastete Präsidium und Geschäftsführung für die Wirtschaftsführung. Schließlich stimmte die Vollversammlung noch einer Satzungsänderung zu, in der die Fusion der IHK-Gremien Hilpoltstein und Roth zu einem gemeinsamen IHK-Gremium "Landkreis Roth" sowie der IHK-Gremien Weißenburg und Gunzenhausen zu einem gemeinsamen IHK-Gremium "Weißenburg-Gunzenhausen" (WiM berichtete) geregelt sind.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 52