Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und Sozialkompetenz soll das Projekt "fairway-drive" den Schülern des Nürnberger Scharrer-Gymnasiums vermitteln. Die Sparda-Bank Nürnberg fördert die zweitägigen Workshops an der Schule mit einer Spende von 2 500 Euro. Anlass ist das 15-jährige Jubiläum der Sparda-Geschäftsstelle Theresienstraße (www.sparda-n.de).

Die Geschäftsstelle Sonnenstraße der Sparda-Bank Nürnberg feierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass unterstützte die Bank den Evangelischen Kindergarten St. Paul in Nürnberg mit einer Spende von 2 500 Euro (www.sparda-n.de).

Die Sparda-Bank Nürnberg hat gemeinsam mit der Stadt Nürnberg und dem Kindermuseum das "Kinder-Klima-Jahr" ins Leben gerufen. Die Kleinsten der Metropolregion sollen 2009 zu "Klimaforschern" und "Klima-Detektiven" ausgebildet werden. Umweltminister Sigmar Gabriel übernimmt die Schirmherrschaft. In spielerischen Einheiten sollen den Kindern in Horten, Kindergärten und auf Aktivspielplätzen umweltbewusste Ratschläge vermittelt werden. Ein Malwettbewerb rundet das Projekt im Sommer ab (www.sparda-n.de).

Die RaiffeisenVolksbank eG Gewerbebank, Ansbach, spendete im Rahmen der Aktion "VR-mobil" vier Autos an örtliche Sozialeinrichtungen. Die neuen VW Fox gingen an den Caritasverband in der Stadt und im Landkreis Ansbach, an das Bayerische Rote Kreuz (Kreisverband Ansbach) sowie an die Diakoniestationen in Leuterhausen und in Lichtenau (www.raiffeisenvolksbank.de).

Siemens-Mitarbeiter unterstützen den Aktivspielplatz Gostenhof. Mittlerweile ist es gute Tradition, den Erlös der Familientage im Siemens-Werk für Großantriebe in der Nürnberger Südstadt für soziale Zwecke zu spenden. Über 9 000 Gäste brachten dieses Jahr im Juli rund 20 000 Euro für den Aktivspielplatz zusammen. Für die Kinder soll ein Sommerpavillon entstehen, der bei Regenwetter einen trockenen und ansprechenden Platz für die Kinder bietet, wo die Mahlzeiten eingenommen sowie Bastel- und Spielangebote wahrgenommen werden können (www.siemens.com).

In diesem Jahr ehrte die Staedtler Stiftung bereits zum zehnten Mal zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten sie ein Preisgeld von jeweils 3 500 Euro. Stiftungsvorsitzender Dieter Schoch übergab die Preise in Anwesenheit von Universitätsrektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und Prof. Dr. Alphonso Noronha, Vizepräsident der Ohm-Hochschule, an die Doktoranden (www.staedtler.de).

Die Kinder des Kindergartens in Szeged/Ungarn können sich über neues Spielmaterial freuen. Durch eine Sammlung an 13 deutschen Standorten von Kennametal mit Sitz in Fürth wurden ungefähr eine Tonne Spielzeug aller Art und Geldspenden gesammelt. Die Förderung des Kindergartens in Ungarn beruht auf einem Projekt der Auslandshilfe der Johanniter (www.kennametal.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2008, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick