Telefon: +49 911 1335-1335

Hildegard-Laden

Ernährung gemäß der Heiligen Hildegard

Vor 20 Jahren erwachte bei Christine Schilhabel das Interesse an den Lehren der Hl. Hildegard von Bingen über Ernährung und Heilkunde. Autodidaktisch bildete sich die frühere Gartenplanerin weiter und eröffnete in ihrer Wohngemeinde Wolframs-Eschenbach einen kleinen Laden mit Hildegard-Produkten. Dann begann die Unternehmerin, wie sie selbst sagt, zu missionieren und gab beispielsweise VHS-Kurse über die Ernährung gemäß den Lehren der Hl. Hildegard. Vor acht Jahren eröffnete sie schließlich einen Laden in Ansbach, der im Laufe der Zeit zu klein wurde, sodass sie in das heutige Geschäft in der Platenstraße umzog. Ihr Ruf als Expertin in Sachen Hildegard-Ernährung und -Heilkunde beschert der Kauffrau inzwischen Kunden aus der gesamten Region bis Würzburg und sogar aus München. Hinzu kommt der Versandhandel mit Hildegard-Produkten.

Vor Kurzem stellte Christine Schilhabel auf der Fachmesse Biofach in Nürnberg ihr neuestes Produkt vor, in dessen Entwicklung sie acht Jahre Zeit investiert hatte und bei dessen Markteinführung sie von einem namhaften süddeutschen Unternehmer unterstützt wurde: Der Bio-Körner-Schoko-Würfel mit dem ungewöhnlichen Namen „Hildegard Darmputzer“ ist ein Würfel mit Dinkel, Amaranth, Hanf und Flohsamen. In der nächsten Zeit will sich Frau Schilhabel stärker als schon bisher auf Beratung, Seminare und Kurse konzentrieren und das Ladengeschäft nur mit beschränkten Öffnungszeiten weiterführen. Außerdem hat sie vor, eine Ausbildung zur Hildegard-Ernährungsberaterin zu entwickeln.

Autor/in: 
ubr.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 96

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick